Suche Bitbox02 Multi-Version-Nutzer - diese ist genauso sicher wie die Bitcoin-Only-Version?

Ich kann mich nicht entscheiden, habe etwas Bitcoin noch auf einer Exchange und bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Hardware-Wallet. Jetzt hat man die Auswahl zwischen der Bitbox02 Multi-Version und Bitcoin-Only-Version.

Die Bitcoin-Only-Version soll natürlich sicherer sein, da weniger Angriffsfläche, klingt logisch. Aber was ist, wenn ich doch später etwas in Ethereum investieren möchte, dann ärgere ich mich hinterher, wenn ich nur die Bitcoin-Only-Version habe und Ethereum noch auf der Exchange liegt.

Wie sicher ist denn die Bitbox02 Multi-Version grundsätzlich, wenn ich wirklich nur die BitBox App nutze und dort Bitcoin und Ethereum lagern möchte? Nur die Bitbox-App mit Bitcoin + Ethereum und that’s it. Keine externen Apps with Electrum, Metamask, MyEtherWallet, Rabby etc.

Oder schafft es mehr Sicherheit, gleich 2x139 Euro auszugeben und sich 1x Bitbox02 Bitcoin-Only-Version (nur für Bitcoin) und 1x 1x Bitbox02 Multi-Version (nur für Ethereum) zu kaufen? Und diese beiden Hardware-Wallets kann ich auch am gleichen Mac betreiben? Oder benötige ich dann 2 Laptops?

Zusatzfrage zur Wiederherstellung: Die Wiederherstellung ist identisch mit MicroSD-Backup/Seedphrase, egal ob Bitcoin-Only-Version oder Multi-Version und es sollten dort nicht nur Bitcoin, sondern auch Ethereum nach der Wiederherstellung wieder ganz normal auftauchen?

Danke für Erfahrungen und Tipps. :slight_smile:

Sehr sicher.

Vielleicht in der Theorie. Praktisch kannst Du das vernachlässigen.

Ja, könntest Du. 2 Laptops brauchst Du nicht. Aber wie gesagt, begnüge Dich mit einer Hardwarewallet.

Ja.

Wobei Deine Funds zwar auftauchen, die UTXOs selbst liegen aber natürlich in der Blockchain.


Option 1: Noch zwei, drei Bücher zu Bitcoin lesen und sich mit der only Edition vor Shitcoin-Käufen schützen.

Option 2: Multi Edition und Du wirst genauso happy sein.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Perspektive.

Ja, einerseits bin ich eher Bitcoin-Maximalist, andererseits habe ich Angst, wenn ich nicht zumindest etwas in Ethereum investiere, mich in 10 Jahren sehr zu ärgern, da ja auch eine gewaltige Marktkapitalisierung mit über $200 Milliarden und darauf ja eben Tausende Projekte basieren.

Gibt doch sicher hier noch ein paar Nutzer, die die Bitbox02 Multi-Version + Ethereum haben? :slight_smile:

Geht mir lediglich darum, neben Bitcoin auch Ethereum zu verwahren. Ob ich so vorsichtig/paranoid sein muss, mir gleich 2x Bitbox zu holen, eine für Bitcoin, eine für Ethereum, aber alles über die Bitbox-App verwaltet, keine Addons/Apps?

Würde mich über Erfahrungen freuen in Bezug auf die Sicherheit, wenn man wirklich nur die Bitbox-App nutzt und nichts anderes.

Klares Nein.

Wie bereits gesagt, der Sicherheitsaspekt ist zu vernachlässigen. Er ist eher theoretischer Natur.

Wenn Du Angst hast etwas zu verpassen, dann ist Deine Entscheidung doch schon gefallen.
Hol’ Dir die Multi Edition und Du wirst Deine Coins glücklich und sicher verwahren. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich.
Aber ich mach mir darüber keine Gedanken. Den Sicherheitsgewinn der Bitcoin Only Edition betrachte ich als marginal und bei normalem Anwendungsfall eher theoretischer Natur. Aber ich bin da kein Experte, um dies stichhaltig beurteilen zu können.
Und ich schätze, dass es den meisten anderen Nutzern ähnlich geht.

1 „Gefällt mir“

Habe auch die Multi und sehe Ethereum für institutionelle Anleger zurzeit einfach als attraktiveres Invest als Bitcoin. Shitcoin hin oder her. Meiner Meinung nach wird da Geld reinfließen.
Daher habe ich eine MultiBox und keinerlei Bedenken, was die Sicherheit anbelangt. ShiftCrypto versteht seinen Job!

1 „Gefällt mir“