Strom teuer durch künstliche Verknappung und Börsen?

Wollte mal paar Meinungen hören. Wenn es heißt, dass Energie überproduziert wird, gerade bei Anlagen für erneuerbare Energie, warum sollte Deutschland dann die Produktion einschränken? Geht schnell zu lesen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ob der Vorwurf stimmt weiß ich nicht aber ich denke die Korruption in Industrienationen wird unterschätzt. Ich glaube eine reale Krise trifft auf reale Korruption und Verschwörungen. Krisen werden so missbraucht und weiter verschärft. In der Corona Krise haben sich viele eine goldene Nase verdient. Finanziert wird das im Kern durch die breite Öffentlichkeit. Und leider ist es sehr schwierig auf kriminelle Machenschaften aufmerksam zu machen wenn die Leute regelrecht in einem Solidaritäts Wahn sind und nicht merken das manche die Krise als Gelegenheit nutzen um sie zu beklauen und zu manipulieren.

2 „Gefällt mir“

Wahre Worte mit dem Solidaritätswahn :joy:

In dem Artikel sehe ich keine Erklärungen dafür:

Aktuell: Heute ist Samstag, 17. September 2022. Unser Park könnte pro Stunde rund 8000 KWh produzieren. Er ist aber abgeregelt. Abgeregelt, weil an der Börse wieder spekuliert wird.

Warum kann denn der Windpark den theoretisch zu produzierenden Strom nicht liefern?

Auch das Betreiben von Windparks würde aktuell nicht zu niedrigeren Strompreisen führen - das alles dank des Merit-Order-Prinzips!
Gas wird hauptsächlich für Wärmeerzeugung genutzt und weniger zur Stromerzeugung. Da sich am Strommarkt aber der Preis immer an der teuersten Erzeugungsart orientiert, bestimmt der Gaspreis gerade den Strompreis… egal wie viel Strom aus erneuerbaren Energiequellen zusätzlich kommt.
Das ist auch was Habeck und Co. damit meinten, als sie sagten, dass man mit Atomkraftwerken und Erneuerbaren Energien nicht heizen kann.

Aus diesen Gründen würden Betreiber von Windparks sich gerade eine goldene Nase verdienen. Das wird ihnen aber nicht gegönnt (würde ich jetzt einfach mal behaupten). Obwohl diese „Übergewinne“ ja auch in den Ausbau des Windparks reinvestiert werden könnten und somit die Energiewende eigentlich unterstützen würde…

Tja… es wäre auch zu einfach

2 „Gefällt mir“

Kannst du das präzisieren?

Präziser ist wohl Wikipedia:

Oder hier auch ganz gut erklärt:

3 „Gefällt mir“

Er reiht sich jedenfalls in eine lange Reihe gleichlautenden Berichte ein. Armes Deutschland…