Strike App Start Deutschland

Scheinbar ist der Start der Strike-App in Deutschland und Europa gemäß Aussage Jack Mallers (via X heute am 8. März) für den nächsten Monat geplant.

Das ist sehr interessant gerade mit Blick auf

• Lightning Technologie
  • Sicherheitsbedenken bzgl. „Replacement Cycling Attacks“ und der Strike-Lösung hierzu
  • Microzahlungen
  • steuerlichen Hürden in Deutschland mit Ein- und Auszahlungen innerhalb eines Jahres
  • generelles Zahlungsmittel.

Vielleicht wäre ein Beitrag und die Einordnung des Blocktrainers hier interessant, weil Strike die Adoption stark beschleunigen könnte.

Was meint Ihr?

Spannend finde ich vorallem, dass Stike ja auch Lightning einsetzt für internationale fiat Zahlungen.

Gutes und unterhaltsames Video gibt’s davon aus der Bitcoin 22 Konferenz: https://youtu.be/dD2-T7TX2rk?si=t5Zc4mlB5mAusszz

„Look at all these boomers innovating!“

1 „Gefällt mir“

Ich habe strike genutzt, seit ihrem Start in D. Gestern wurde mein Account ohne weitere Begründung geschlossen. In der entsprechenden Email wurde auch darauf hingewiesen, dass es keine Begründung geben wird:

–Zitat–
After careful consideration, we regret to inform you that we can no longer provide you with access to our services and must close your account. Unfortunately, this decision is final and our support team is unable to provide further details.
–Zitatende–

Meine BTC und EUR wurden ausbezahlt und an mein Referenzkonto in EUR geschickt.

Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen? Ich habe absolut kein Ahnung, was diese Massnahme seitens strike getriggert hat.

Die immer noch coole Strike App hat jetzt auch ein „Auto-Withdrawal“: Ab 1.000.000 Sats können die Sparplankäufe automatisch auf eine Coldwallet ausgezahlt werden. Es bietet sich also an, hierfür ein Konto auf der Bitbox (o.ä.) einzurichten, um herkunftskonsistente Coins zu stacken. Die Größe der UTXOs halte ich ab einer Million Sats auch für ganz gut gewählt.

Dies nur zur Info - für meinen Eindruck vergrößert sich damit der Abstand der Strike-App als bestes Bitcoin-Multitool zum Mitbewerb noch weiter. Die Innovationskraft von Strike ist wirklich eindrucksvoll.

(und ich bekomme nichts für diese Einschätzung ;-))

4 „Gefällt mir“

Und noch ein Fortschritt bei Strike: Die App (und das Web-Dashboard) lassen sich jetzt auch mit 2FA (ganz normale Authenticator-App, kein SMS!) absichern (also z.B. mit Proton Pass).

Strike kommt zwar nicht aus CH, dürfte aber inzwischen das Schweizer Taschenmesser für Bitcoin sein… ;-)

Ich komme mir mittlerweile wie ein Rentner vor. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich bei Strike FIAT einzahlen kann? Muss das erste Aufladen des Kontos komplett über meine Bank gehen? Das heißt, ich gehe in mein Bankkonto tätige eine Überweisung?

Exakt! Wie anderswo auch. Du kannst aber auch via OnChain, Lightning oder Email Sats einzahlen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr wie es bei Bitpanda war. Da drücke ich nur noch auf „Online-Überweisung“ und das war es auch fast schon.^^

Danke.

was für ein KYC macht strike, braucht man da nur seinen ausweis und ein foto, oder wollen die noch rechnungen, bankauszüge usw?

Ich hab nur ein Ausweisfoto und ein Selfie-Video hin geschickt und war kurz danach freigeschaltet. Bei der ersten Auszahlung gekaufter Bitcoin kam dann nochmal eine Email mit einer Warnmeldung und einigen anzugebenden Bestätigungen- Seitdem funktioniert es bislang prima.

1 „Gefällt mir“

Danke, das klingt gut!

Fehlt nur noch die nahtlose Integration in Steuertools wie Cointracking. Letztes Mal schlug der CSV-Import noch fehl (timestamp not found). Habe aber gesehen, dass Strike nun auch API-Anbindung hat.