STRC-Todesspirale? Wieso der Bitcoin-Crash irrational, aber trotzdem nicht ungefährlich ist

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/wieso-der-bitcoin-crash-irrational-aber-trotzdem-nicht-ungefaehrlich-ist wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
4 „Gefällt mir“

MSTR ist ganz, ganz weit weg von einer Pleite, wird mir im Artikel sogar fast noch ein bisschen zu wenig deutlich, aber gut, ich verstehe es auch, dass Tristan im Rahmen seines Jobs nicht als MSTR-Moonboy wahrgenommen werden möchte.

1 „Gefällt mir“

Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass STRC zu 80 % von emotional tendenziell anfälligeren Kleinanlegern gehalten wird

Äh was? Woher kommt denn diese Info bitte?

Mir erschliesst sich nicht weshalb Stategy überhaupt die 32 BTC abgestossen hat. Es macht keinen Anschein als ob der Verkauf wirklich nötig war. Wenn es ein Test war wie der Markt reagiert, dann haben wir das Ergebnis erhalten. Selber glaube ich das die anstehenden Supermaxi-Börsengänge inkl. KI-Euphoria der eigentliche Grund darstellen.

Saylor muss sich ein neues „Never Sell BTC Narrativ“ einfallen lassen.

Dass das zu 80 % von Kleinanlegern gehalten wird? Von Strategy selbst:
https://x.com/Strategy/status/2055996774481838268
(verlinke es mal noch im Artikel …)

Oder meinst du das von wegen emotional eher anfälliger? ^^

https://x.com/tristanblcktrnr/status/2061871864272584733

Nein das mit der Verknüpfung von Kleinanleger und emotional anfälliger passt schon :slight_smile:

Die Info mit den 80 % war mir unbekannt.

Danke.

Danke für den X Link. Scheint mir ein sehr schwaches Argument von Saylor zu sein. Man verkauft um zu zeigen das es „Real“ ist. Man verkauft um die Kritiker zu beruhigen usw. Insgesamt sind es keine überzeugende Argumente. Saylor/Strategy haben hier etwas experimentiert. Sorgen um Strategy muss man sich zurzeit keine machen. Aber solche Giga Firmen können mit solchen Experimenten Milliarden vernichten. (Ja ich weiss, denke hier in Fiat)

1 „Gefällt mir“

Ja, aber man muss schon ansprechen, dass es theoretische Szenarien gibt, in denen das natürlich passieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Da es BTC egal ist, hier ein bisschen Schwobelei . Trump hat Saylor angerufen und behauptet, er nehme sich zu wichtig und Strategy hätte überhaupt nichts für BTC bzw. mit BTC erreicht. Er als Präsident könne nur die Welt verändern. Daraufhin schaut Saylor in seine Hosentasche und findet einen Einkaufszettel über 32 Dollar, ruft in der Firma an und ordert Verkauf von 32 BTC an. Die Geschichte nimmt seinen Lauf…. BTC Atmet einfach nur aus…

2 „Gefällt mir“

Spekulation und Gier. Lässt mich kalt. Bitcoin ist doch auch Tausch-, Transfer- und Zahlungsmittel. Dafür wird es in reichen Ländern mit stabilen Währungen und hoher Kontoverfügbarkeit kaum genutzt, da keine Not. Zumal Zentralbanken gern eigene Alternativen platzieren wollen - da wird auch viel gegen Bitcoin lobbiiert. Vielleicht etabliert sich Bitcoin nie in der breiten Masse als Zahlungsmittel, auch wenn ich es wünschte. Wenn Bitcoin weiter im Wert gegenüber dem Dollar/Euro fällt kommt für viele eine gute Möglichkeit einzusteigen. Ich halte es für gut, wenn Strategy sich von einigen Bitcoin trennt und sie mehr verteilt werden. Ein fallender Preis wird das vielleicht beschleunigen, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon. Ich nicht. Was ich weiß: dass es die Aufregung nicht Wert ist. Panik ist kein guter Ratgeber.