Stratum V2 Protocol und andere menschliche Einflüsse auf das Netzwerk manipulierbar?

Hallo liebes Forum,

bin nun seit 2 Monaten fleißiger Student hier auf Blocktrainer und hab nun Oberflächlich bisschen was verstanden.
Eine Frage die mich derzeit beschäftigt kam mir nach dem Ansehen vom Video "Pflichtvideo - Das BESTE Projekt von ALLEN!
Bei 40:51 erklärt Roman das Stratum V2 Mining Protokoll Bitcoin sicherer macht, da die Miner dadurch weniger oder keine Macht mehr haben.

Menschen die diese Protokolle programmieren, könnten doch rein theoretisch einer bestimmten Interessengruppe folgen, denn Menschen sind immer bestechlich und manipulierbar.

Also die Miner tun sich zusammen und generieren neue sicherere Protokolle…was ist ihre Motivation dahinter…die sichersten und besten zu sein? Und was wäre, wenn diese Arbeit politisch verboten würde?

Auch würde ich sehr gerne Erfahren, auf welche Teile des BTC-Netzwerkes Menschen noch konkret veränderbaren Zugriff haben und weshalb sie diesen Zugriff haben müssen? Bissi mehr Tech also…in den Vids finde ich oftmals nur oberflächliches dazu und würde gerne nun tiefer in den technischen Aufbau vom gesamten BTC-Netzwerk einsteigen. Danke euch für eure Tipps und Anregungen. Vllt. hat Roman sogar ein spezielles Vid und ich bin zu doof es zu finden…?

Many thanks!