Strategy STRC - kaum nennenswerte Kursbewegungen

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo, mich wundert es, dass sich die STRC nur unwesentlich bewegt (unter 1%)… selbst wenn die MSTR regelrecht “runtergeprügelt” (zB. -10%) wird… woran, denkt ihr, kann das liegen…? Hat das evtl. mit der monatlichen Dividendenzahlung zu tun…? Die müsste/sollte theoretisch doch eigentlich der “Hauptaktie” irgendwann folgen…

Im Moment beobachte ich die nur, würde jedoch gerne (für mich gesehen) massiv in STRC reingehen wg. der recht hohen (ca. 10%) und vor allem monatlich ausgeschütteten Dividende.

Kommt mir jedenfalls lukrativer vor als andere Aktien/Reits die monatlich ausschütten…

Grüße an alle - Migo

It’s not a bug, it’s a feature..

Diese Vorzugsaktie soll bewusst wenig/keine Volatilität besitzen.

Kurz und grob erklärt:
Bei dieser Aktie sind Zins und Dividende variabel. Wenn der Kurs unter $100 fällt, hebt Strategy die Dividende an um die Aktie für Käufer attraktiver zu machen, bis der Preis wieder Richtung $100 steigt. Geht es drüber, werden neue Aktien ausgegeben (Aktienverwässerung) somit erhöht sich also das Angebot und der Preis sinkt. Mit STRC werden die Cash-Reserven von Leuten wie dir angezapft, damit Strategy mehr Bitcoin kaufen kann :wink:

Ich empfehle dir auf jeden Fall den Blocktrainer Artikel, samt Forum-Kommentare zu lesen:

Der Florian Bruce erklärt das auch in seinem aktuellsten Podcast formidabel.

Danke für Info. Den Artikel lese ich mir gerne nochmal durch… ist schon eine Weile her.

Ist bestimmt interessant… lade ich mir runter und höre mir das mal an. Danke.