Strategie-Check (Langfristiges Hodln Umzug von Exchange auf BitBox02 Nova)

Hallo zusammen, ich plane meine Bitcoin-Strategie gerade langfristig und würde gerne eure Meinung zu meinem geplanten Setup hören.

Aktuelle Situation: Meine Bestände liegen derzeit bei Bitpanda. Mir ist aber bekannt, dass das für einen Zeitraum von über einem Jahrzehnt wegen des Gegenpartei-Risikos nicht die beste Lösung sein soll.

Mein geplanter Weg:

Hardware-Wallet: Ich möchte auf die BitBox02 Nova (Bitcoin-only Firmware) umsteigen. Ziel ist maximale Sicherheit bei gleichzeitig einfacher Handhabung (Nutzung mit iPhone/Mac).

Self-Custody Strategie: Die Bestände sollen komplett von der Börse abgezogen werden. Der Plan ist „Set and forget“ bis ca. 2039.

Kauf-Logistik: Zukünftige Käufe sollen entweder weiter über den Broker mit sofortiger Auszahlung auf die Wallet laufen oder direkt über Non-Custodial-Lösungen (wie Pocket/Relai) automatisiert werden.

Compliance/Nachweise: Ich sichere mir jetzt schon alle Kaufbelege und Transaktionshistorien als PDF, um für den Tag, an dem ich dann wieder in Fiat umtauschen will, lückenlose Nachweise für die Bank/das Finanzamt zu haben (Mittelherkunft).

Meine Fragen an euch:

Haltet ihr die BitBox02 Nova für diesen sehr langen Zeitraum für eine solide Wahl, oder gibt es Hardware-Alternativen, die ihr für die „Ewigkeit“ vorziehen würdet?

Seht ihr Probleme beim Thema Mittelherkunftsnachweis, wenn man Coins über 10+ Jahre auf der eigenen Wallet hält und erst dann wieder bei einer Exchange auftaucht?

Gibt es in meinem „Sicher & Einfach“-Ansatz einen blinden Fleck, den ich gerade übersehe?

Mit der Bitbox Nova machst du sicher nichts falsch.

Ich persönlich nutze jedoch einen Trezor Safe 7. Mir gefällt einfach die Bedienbarkeit und die Trezor Suite App besser als jenes was die Bitbox zu bieten hat. Auch kannst du mit dem Trezor das Shamir-Backup benutzen was die Sicherheit nochmal deutlich erhöht.

Falls es in den nächsten 15 Jahren Updates für Quantum benötigen sollte (was ich nicht denke), könnte man den Trezor Safe 7 theoretisch darauf updaten, was bei der Bitbox nicht funktionieren dürfte.

1 „Gefällt mir“

Alles gut durchdacht :grinning_face:

Mit der Bitbox machst du sicher nichts falsch, diese ist ja vereinfacht gesagt nur dazu da, deinen geheimen Schlüssel bzw. die Wörter zu erstellen und zu signieren.

In 15 Jahren kann jedes Gerät kaputt gehen, je nach Lagerung, Akku usw.

Der blinde Fleck könnte dein Seed-Phrase-Backup sein. Also die 24 Wörter, die dein Zugang zu den Coins sind, wenn die Bitbox z.B. nicht mehr funktioniert.

Lagerst du die 24 Wörter leicht zugänglich, könnte ein Dieb oder ein neugieriger Besucher mit diesen Wörtern alle deine Coins abziehen.

Lagerst du sie zu kompliziert oder zu unzugänglich, kann es sein, dass du es vegisst oder aus anderen Gründen selbst nicht mehr drankommst. Feuer, Wasserschaden, Schädlinge…

Ich würde daher niemals alles auf eine Karte setzen.

Ich finde es nicht z.B. schlimm einen kleineren Teil auf der Börse zu lassen. Oder vielleicht mit deiner Bitbox 2 Wallets erstellen und die Wörter örtlich getrennt lagern.

Zu Mittelherkunft ist es unklar, was man in Zukunft braucht. So viel wie möglich sichern, auch Kontoauszüge der Bank, wäre gut.

Für die Ewigkeit wäre zB. ein Seedor gut.

1 „Gefällt mir“

Sorry fürs kapern, ist aber vielleicht auch für den TE interessant. Zusätzlich zu den ausgedruckten Kaufberichten würde ich diese gern auch digital auf USB-Stick abheften. Auch für die Familie falls mit mir was passiert. Gibt es da ein Medium, dass sich gut eignet und lange die Daten sicher hält? Oder vielleicht alle x Jahre den USB Stick erneuern?

1 „Gefällt mir“

Mit USB Sticks hast du wahrscheinlich den schlechtesten Datenspeicher angesprochen, die gehen recht oft kaputt.

Ich würde wichtige Daten immer auf einer externen HDD sichern, von normalen Speichermedien sind HDDs (also normale Festplatten, wie sie vor SSDs üblich waren) mE am langlebigsten, vor allem wenn sie nicht immer angesteckt sind.

Lieber zwei kleinere HDDs als eine Rießengroße und doppelt sichern, denn auch eine HDD kann kaputt gehen, wie alles andere. Theoretisch auch schon nach kurzer Zeit, deswegen würde ich zur Originaldatei immer 2 Backups haben, die regelmäßig auf Defekte geprüft werden.

1 „Gefällt mir“