Stop market vs. Stop Limit sicher?

Ich weiß nicht ob die Börsen das alle auf die gleiche Weise handhaben.

Wenn du z.B. auf Kraken eine normale Limit Order erstellest (nicht als Stop Order), kannst du ein Häkchen setzen bei „Post Limit Order“.

Es kann passieren, dass der Kurs im Moment deiner Orderplatzierung schon so weit gestiegen ist, dass deine Order nicht mehr als Limit Sell Order im Orderbuch eingetragen werden kann. Stattdessen liegt ihr Limit Preis schon innerhalb der existierenden Limit Buy Orders.

Wenn du das Häkchen nun nicht gesetzt hast, wird deine Order trotzdem ausgeführt. Allerdings als Market Order, wodurch Liquidität weggenommen wird, du also die etwas teureren Take Fees bezahlen musst.

Wenn du das Häkchen gesetzt hast, wird dein Order in diesem Fall gar nicht ausgeführt.

Die Frage ist nun wie es sich bei Stop Orders verhält. Ich weiß nicht ob es dort auch die Möglichkeit gibt, eine Limit Order zu erzwingen. Auch mit dem Risiko, dann gar nicht ausgeführt zu werden.

Macht es aber überhaupt Sinn, den Trigger bei 55k zu setzen, mit einem Limit Sell bei 54k?

Entweder möchtest du sofort ausgeführt werden, dann ist das sowieso eine Market Order, da du ja niedriger als der aktuelle Kurs verkaufen möchtest.

Oder du willst, dass die Order als Limit Order über dem aktuellen Kurs platziert wird. Dann ist das Risiko groß, dass der Kurs weiter nach unten läuft und du zwar im Buch stehst, aber nicht ausgeführt wirst.

Ich sag dir ganz ehrlich, dass als Stop Orders für mich nur Market Orders in Frage kommen.