Stock to Flow Modell

Nachdem ich gerade in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben habe, muss ich diesen Thread nochmal kurz hervorkramen, um einen Fehler im zitierten Beitrag zu korrigieren.

Im Falle des ursprünglichen Bitcoin S2F Modells führt der Fit zu einer Abhängigkeit der Marktkapitalisierung proportional zu S2F^3,3. Das ist richtig.

Sobald die Anzahl der BTC näherungsweise konstant ist, sagen wir nach ca. den ersten 16…20 Jahren, steigt aber das S2F selbst exponentiell mit der Zeit an, da sich der Flow alle 4 Jahre halbiert.
Hierdurch ergibt sich ein exponentieller Anstieg der BTC MarketCap über die Zeit. Da die Anzahl der BTC in dieser Phase näherungsweise konstant ist, entspricht das einem exponentiellen BTC Preisanstieg über Zeit.

Das heißt der Preisanstieg nach der Anfangsphase wäre nach S2F Modell sehr wohl exponentiell, also mit konstanter Wachstumsrate pro Jahr (entgegen unserer Aussagen oben).

Wenn man sich die üblichen einfach logarithmischen Charts ansieht, scheint der BTC Preis des S2F-Modells mit der Zeit abzuflachen. Das liegt aber daran, dass wir aktuell nur die ersten 10…12 Jahre sehen.

In diesem Anfangszeitraum halbiert sich nicht nur der Flow alle 4 Jahre, sondern es steigt parallel auch noch der Stcok signifikant an. Das heißt der S2F steigt zu Beginn etwas schneller als exponentiell an.
Sobald der Stock immer langsamer ansteigt und sich seinem konstanten Endwert annähert, steigt das S2F nur noch exponentiell an.

1 „Gefällt mir“