Steuern von leverage trading durch verkauf von BTC ausgleichen

Hi, und noch einen Guten Start in das neue Jahr.

Hab mal ne Frage bezüglich dem Verkauf von z.B BTC die ich auf Bybit gemacht habe.

Also Steuer an sich ist mir klar. Den Gewinn von einem leverage trade muss ich sofort mit ca. 40% besteuern. Benutze für all meine trades CoinTracking.

Angenommen ich habe am Ende vom Jahr 10.000 Euro Gewinn durch leverage trading gemacht, ergibt sich dadurch eine Steuer von ca. 4.000 Euro.

Diese wiederum will ich mit dem Verkauf von BTC ausgleichen. Muss ich das Ganze durch den Verkauf von meiner HODL Position(haltedauer >1 Jahr) machen oder kann ich hier auch die BTC aus den leverage trades nehmen, da von diesen die Steuer ja schon bezahlt bzw. berechnet wurde.

Wenn ich das über die BTC aus den Trades machen kann, wie müsste ich den Verkauf steuerlich angeben, da ja FIFO wegfällt :thinking:

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :slight_smile:

Grüße
SuicideAngel

Deine Hodl BTC ein Jahr liegen lassen zur Steuerfreiheit und
die Gewinne aus dem Trading zum Steuer zahlen verwenden.
FIFO wäre es z.B. wenn Du alles auf eine Adresse schickst.
Musst Du halt mit deinem Steuerberater abklären.

Genau da ist mein Problem… habe einen Steuerberater bzw. Lohnsteuerhilfe aber die haben da relativ wenig Plan…so war es zumindest 2017-2018 da ich zu dieser Zeit Mining als Kleingewerbe betrieben habe. Würde aber nur ungern wechseln, da sonst alles Top ist und vorallem auch in der Nachbarschaft.

Das ist ja dann Depot-Trennung oder liege ich da falsch?