Steuern via Crypto.com

Moin,
wollte mal nachfragen ob sich hier jemand auskennt was das Thema Steuern betrifft via Crypto.com
Wenn ich z.B mein Geld (in USDC oder USDT) passiv anlege, via Krypto Earn auf der Plattform und dadurch Zinsen verdiene (bis zu 12% bei einem 3-Monatigen lock-up) und mir von diesen Zinsen dann im Supermarkt irgendetwas kaufe, wie wirkt sich das aus? Das Geld hat NIE die Plattform Crypto.com verlassen und war NIE auf meinem Bankkonto, deshalb stellt sich mir die Frage, ist dieses Geld steuerpflichtig?

Desweiteren wie wirkt sich das auf die Steuer aus, wenn ich im jetzigen Bullenmarkt Profite „sichere“ auch in USDT oder USDC und z.B den Cro-Token noch nicht ein Jahr gehalten habe, es aber NICHT auf mein Bankkonto kommt sondern permanent auf der Plattform Crypto.com bleibt, muss ich dort irgendwas versteuern? eigentlich ja nicht oder? es ist ja wie gesagt NIE auf meinem offiziellen Bankkonto gekommen…

Bin sehr verwirrt was das ganze Steuer Thema angeht, weil vieles auch sehr unklar in der Gesetzgebung ist oder nicht festgehalten ist, hoffe hier kann mir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen…

MFG und Danke im voraus!

Jeder Verkauf ist ein steuerlicher Vorgang. Erzielt du Gewinne fällt auch eine Steuer an egal wo das Geld ist

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ja. Wie genau, darüber wird noch gestritten.

Aber wo das Geld bzw. die Tokens waren usw. hat mit der Steuerpflicht nichts zu tun.

Man kann auch ETH gegen BTC auf Kraken.com tauschen und trotzdem ist es steuerpflichtig, sofern man die Spekulationsfrist von 1 Jahr nicht einhält.

Spielt absolut keine Rolle.

Die oben verlinkten Threads lesen. Dann weißt Du mehr. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne mal eine kurze zwischenfrage stellen hoffe das stört nicht

Habt ihr das auch dass wenn ihr in der crypto.com app den cro Kurs anseht dieser immer in der letzten Minute um ca 15% gefallen ist?
Das wird bei mir schon seit dem mainnet launch so angezeigt was ist da los?

Bei mir ist alles normal, bzw. reguliert sich immer entsprechend des Real Kurses, aktuell +4.72%

1 „Gefällt mir“

mir wurde gesagt das es ein Anzeigefehler ist und daran gearbeitet wird

1 „Gefällt mir“