Steuern nach Coin join

Hallo in die Runde! Welche Auswirkung hat ein Coin join auf die einjährige Spekulationsfrist? Beginnt diese ggf. von vorne, weil ich nicht mehr nachweisen kann, dass meine Sats ohne Unterbrechung gehalten wurden? Kann ein Coin join im Verkaufsfall über eine Börse ggf. nachteilhaft sein? Vielen Dank im Voraus für eure Gedanken hierzu.

Keine. Man kann argumentieren, dass die Gebühren eine Ausgabe sind, bei der ein Gewinn zu prüfen ist.

Du musst die steuerliche Betrachtung von der technischen trennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @GBC, danke für deine Antwort. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht ganz gecheckt. Nach meinem Verständnis muss ich, um von der Steuerfreiheit zu profitieren, nachweisen können, dass mein Bestand an Sats innerhalb der Jahresfrist nicht getradet wurde. Der Gewinn ist dabei nicht ausschlaggebend, selbst der Wechsel von Sats in Shitcoin X oder Stablecoins Y würde die Spekulationsfrist neu auslösen.
Kannst du bitte nochmals erklären, ob dieser Nachweis auch nach einem Coin Join weiterhin möglich ist, da der Ursprung der „gecoinjointen“ Sats m.E. unklar ist? 1000 Dank im Voraus und liebe Grüße!

Korrekt.

Stell dir vor, du bekommst dein Gelhalt auf das Konto. Jetzt hebst du 20€ ab, und möchtest einem Automaten, der kein Wechselgeld bietet, etwas für 5€ kaufen.

Also gehst du in einen Laden und wechselst dort den 20er in 4x5€. Würdest du die neuen 5er als Einkommen versteuern?

Du kannst freiwillig alle Bewegungen offenlegen. Natürlich ist deine Privatsphäre dann komplett wieder dahin und dein CoinJoin war ziemlich sinnfrei. Zumindest aus FA Sicht.

2 „Gefällt mir“

@GBC, verstanden - vielen Dank für die Erläuterung!