Hallo alle,
ich habe einige male Gewinne aus meiner ETH Wallet per ChangeNow.io auf eine XMR-Wallet geschickt und dann auch wieder zurückgetauscht. Leider habe ich die Screenshots nicht behalten…
Changenow ist so was wie ein dezentraler Multicoin-DEX.
Jetzt sieht es zB so aus:
Transaktion 1 aus XMR Wallet 1 → Wert erscheint auf ETH Wallet 2, wird aber von Wallet 3 (ChangeNow’s ETH wallet) gesendet
Transaktion 2 aus ETH Wallet 2 → Wert erscheint auf XMR Wallet 1, wird aber von Wallet 3 (Changenow’s XMR Wallet) gesendet
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht, wie es da mit den Steuern aussieht? Wie kann ich nachweisen, dass die Transaktion von mir stammt? Es geht um siebenstellige Beträge.
Es ist eigentlich logisch, dass die Transaktionen nicht irgendwo herkommen, da die gleiche Menge in $ von eine auf die andere Wallet gelangt, sowohl von ETH auf XMR als auch von XMR auf ETH.
Danke!!!
→ Privates Veräußerungsgeschäft §23
Das musst Du (im Normalfall) nicht.
Wenn Du die Quell-Währung (XMR?) weniger als 1 Jahr gehalten hast, gibst Du in der Steuererklärung die Daten zum Kauf bzw. Verkauf an. (Siehe FAQ)
Hattest Du sie bereits 1 Jahr, war der Verkauf/Tausch steuerfrei und eine Offenlegung gegenüber dem Finanzamt ist nicht verpflichtend.
Sollte mal doch jemand nach einem Beweis fragen, hast Du ja die Blockchain und die Transaktions-ID. Damit kannst Du den Ausgang und Eingang der Coins beweisen.
Außerdem kannst/solltest Du zwischendurch Screenshots von Deiner Wallet machen. Insbesondere vor/nach Käufen/Verkäufen.
Vielen Dank für die Antwort, habe schon viele hilfreiche Posts von dir hier gelesen 
Das beruhigt mich, ich dachte es wäre wirklich ein Problem, dass die Transaktion nicht zwischen zwei Wallets von mir stattfindet:
Beispiel:
1000 Euro (XMR) von Wallet 1 (meine XMR Wallet) auf Wallet 2 (ChangeNow.io XMR Wallet)
diese senden es dann von
Wallet 3 (Changenow.io ETH Wallet) auf Wallet 4 (meine ETH Wallet)
Aber es sollte ja festzustellen sein, da zu einem Zeitpunkt 1000 Euro auf Wallet 1 abgebucht werden und diese 1000 Euro auf Wallet 4 erscheinen. Vor allem, weil ich dies mehrmals hin und her gemacht habe.
Also nur um es nochmal klar herauszustellen:
Sollten die Tauschtransaktionen von einer Cryptowährung in eine andere innerhalb der einjährigen Haltefrist stattgefunden haben, sind die dabei angefallenen Gewinne steuerpflichtig.
Bei „mehrmals hin und her“ gehen da bei mir irgendwie die Alarmglocken an, und ich finde es erwähnenswert.
1 „Gefällt mir“
Nein, das ist schon klar
Die Frage ist nur, wie das Finanzamt feststellen will, dass das Geld aus Wallet 1 zu Wallet 4 gekommen ist, da Wallet 2 und Wallet 3 ja nicht mir gehören.
Das ist doch egal.
Wenn Du bei Kraken kaufst, kommen die Coins doch auch nicht aus Deiner Wallet, sondern aus der Wallet von Kraken.
In Deinem Fall kommen die Coins halt von Changenow.
Meiner Meinung nach alles richtig und „normal“.
Oder steh’ ich gerade auf dem Schlauch und erkenne das Problem nicht? 
Ok, jetzt verstehe ich’s! Dankeschön 