ich hab mir die FAQ durchgelesen jedoch hoffe ich ihr könnt mir sagen wie es richtig zu verstehen ist. Mir ist schon klar das wenn wirklich Gewinne abfallen ich einen Steuerberater brauche jedoch könnte mir ein Rat erstmal helfen. Nun zu meiner Frage:
Wenn ich 1000€ in einen Meme Coin investiere, und ich aus dem Einsatz schaffe 10000€ zu machen.
A: ich verliere die kompletten 10000€ wieder. Muss ich trotzdem auf die vorherigen 9000€ Gewinn steuern zahlen?
B: ich schaffe es aus den 10000€ nochmal 100.000€ zu machen. Zahle ich dann steuern erst auf die 9000€ und dann auf die vollen 100.000€?
Also sollte man nach jedem Gewinn lieber 30% zur Seite tun oder kann man diese reinvestieren?
Hier in der Gegend hat eine Privatperson- oder Firma eine Sitzbank, mitten in der Walachei, aufgestellt. Versehen mit einer Plakette: Auf eigenes Risiko gerne Platz nehmen. Oder so ähnlich. So weit ist das gekommen, dass ich sagen muss, meine 5cent auf eigene Gefahr, keine Gewähr, keine Beratung.
Zu deiner Frage: Investierst du 1000€ in wasauchimmer und verkaufst wieder für 10.000€ musst du für 9.000 Steuern zahlen.
Verkaufst du für 100€ kannst du 900€ als Verlust in deiner Steuererklärung anführen.
Was ich nicht weiß: Nach Ablauf der Haltefrist von einem Jahr, braucht man ja den Gewinn nicht mehr versteuern. Aber ob man Verluste dann noch geltend machen kann, weiß ich auch nicht.
Theoretisch kaufe ich für 1000€ meme coins in einem presale. Nach dem launch bekomme ich diese auf meine wallet. Sobald der Preis attraktiv ist verkaufe ich diese z.B. bei Uniswap. Das ist ja dann quasi auscashen. Also ich halte sie nicht länger als 12 Monate. Sprich ich habe dann z.B ETH im Wert von 10000€. Somit hätte ich ja 9000€ Gewinn erzielt.
Ich gehe wegen deiner weiteren Aussagen davon aus, dass du zu diesem Zeitpunkt (Preis 10k€) zurück in ETH wechselst, was steuerlich einem Verkauf gleichkommt.
Nein, musst du nicht.
Innerhalb eines Steuerjahres ist das ganz einfach: Du hast erst 9k€ Gewinn, dann wieder 10k€ Verlust, falls du die praktisch wertlosen Coins am Ende verkaufst oder tauschst (wenn du die Coins behältst, ist das kein realisierter Verlust)!
Insgesamt sind das 1k€ Verlust, die du sogar noch mit anderen Gewinnen aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen kannst. Selbst in den Folgejahren (Verlustvortrag).
Falls die Gewinnrealisierung von 9k€ nicht im selben Jahr passiert wie die spätere Verlustrealisierung von 10 k€, ist es komplizierter. Wenn du deine Steuererklärung nach dem Gewinn von 9k€ abgibst, musst du diese erst einmal versteuern.
Für die 10k€ Verlust im Folgejahr kannst du dann aber evtl. einen Verlustrücktrag nutzen.
Informiere dich also auch mal zu Verlust-Vortrag und -Rücktrag, da das wie gesagt nur Vermutungen sind.
Wenn du schon Steuern auf die 9k€ gezahlt hast, musst du bei einer Realisierung (!) der nächsten 90 k€ Gewinn natürlich nur noch diese versteuern. Oder auch gar nicht, wenn du erst nach der Haltefrist von 1 Jahr verkaufst bzw. tauschst.
Du musst dich dringend mit steuergrundlage auseinandersetzen. Da fehlt geundlegendes verständnis.
Mein grundsätzlicher rat: in deutschland wird man wohlhabend durch steuervermeidung (legal). Das geht nur, wenn man das system verstanden hat. Mach deine steuererklärung selbst und lerne!
Neben den möglichen hohen Gewinnen und daraus resultierende steuerlichen „Problemen“ solltest du auch einmal in Betracht ziehen, dass es ein Scam sein könnte und dein Invest nach kurzer Zeit 0€ wert hat
Danke. Dann habe ich es soweit verstanden. Also ist es möglich den vollen Gewinn zu reinvestierten ohne das ich Sorge haben muss bei Verlust des ganzen sogar noch ein minus zu haben. Das war mir schon relativ wichtig. In dem Fall von B: Gehen wir davon aus das passiert ebenfalls alles in einem Jahr. Dann muss ich am Jahresende aber jede Transaktion separat sehen und versteuern. Sprich Transaktion 1= Gewinn 9000€ davon ca. 3000€ Steuern. Danach 91000€ Gewinn also nochmals 30000€ steuern. Wäre das so korrekt?
Ich plane nichts ein. Sollte es jemals dazu kommen möchte ich einfach nur keine Schulden beim FA haben. In Deutschland kann man wirklich alles machen nur keinen schmu mit dem FA
Tatsächlich mache ich die selbst Mir ist schon klar das es wichtig ist dann Gewinne durch Investitionen, Gebühren etc. zu schmälern. Aber mir ging es erstmal um das grundsätzliche Verständnis wie solche Investitionen versteuert werden müssten.
Warum denn nicht? Wenn ich alles verliere ist der Verlust inkl. meinem Einsatz höher als der Gewinn. Also würden keine Steuern anfallen. Wenn ich aus den 9000€ Gewinn noch mehr mache muss ich eben die vorherigen Gewinne mit aufführen und bezahlen. Aber es besteht kein Risiko beim reinvestieren. Wichtig ist nur jede Transaktion auf dem Schirm zu haben.