Steuern bei BTC von verschiedenen Börsen

Hallo Leute wie verhält es sich mit der Steuerpflicht bei BTC wenn man verschiedene Börsen und Wallet benutzt.

Mein Beispiel man hat auf seiner Bitbox mehrere BTC im laufe der zeit übertragen. Gleichzeitig aber auch immer weiter auf verschiedenen Börsen nachgekauft.

Neben wir also an man hat 2BTC auf der Bitbox die nachweislich schon mehr als zwei Jahre dorthin übertragen wurden und man kann auch die Kaufnachweise beibringen. Jetzt möchte man aber einen Bitcoin verkaufen den man nicht auf der Bitbox hat sondern den man mit Sparplan z.B bei Relai angespart hat. Wenn man jetzt bei der Überweisung aufs Konto durch den Verkauf teilweise 18 Monate und ältere Sats dabei sind aber auch welche die man erst letzten Monat oder auf jeden Fall noch unter ein Jahr gekauft hat. Sind die dann steuerpflichtig ? oder wird man als Steuerzahler wegen first in first out in der Summe aller BTC Konten betrachtet? Da man also über 2BTC länger als 12 Monate besitzt kann man 1 BTC steuerfrei verkaufen auch wenn sich diese Käufe teilweise aus jüngeren unterjährigen Transaktionen zusammensetzen? über CoinTracking kann man bei der Steueranzeige die Unterschiede nicht wie beschrieben erfassen zumindest habe ich es nicht geschafft. Kennt sich da Jemand mit aus?

Bevor man da in die tiefe geht, um es zu verstehen: warum genau umgeht man die thematik nicht, indem man den btc von relai auch zur bitbox schickt. Anschließend schickt man btc von der bitbox dahin, wo man verkaufen will. Z.b. relai. Somit ist es sofort für alle ersichtlich, dass es fifo regel ist ubd steuerfrei ist.

hat weder mit Börse noch mit Wallet zu tun, nur mit Anschaffungszeitpunkt und Buchführung. Dabei helfen dir Trackingtools.

Du kannst deine Coins in der Welt rumschieben wie und so vil du willst, es ändert nichts am Steuerthema, nur an deinem Bestand durch Gebühren (und daraus folgender Steuerrelevanz)

An sich ist hier alles was du einstellen musst dafür gut beschrieben:

2 „Gefällt mir“

Ohne Depottrennung ( meiner Meinung nach inkorrekt für Deutschland ) wären die auf der Börse befindlichen, ja zu letzt gekauften Coins steuerfrei.
Das wäre aber m.M nicht korrekt, (wenigstens aber interpretierbar,) angegeben da nicht „Walletbezogene Betrachtung“ gelebt wird.
Ohne Einstellung „Depottrennung“ m.M. nicht steuerkonform in Deutschland.
Tatsächlich müßte man die Börsencoins vorher woanders hin versenden und dann die Bitbox Coins zur Börse und verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Couldn’t agree more!

du hast beide Möglichkeiten. Trennung und Mischung,
Aber auch Fifo und Lifo,aber du musst es erklären, lifo Begründen und dabei bleiben.
Standard Fifo , unproblematisch Trennung normal ich wurde es so machen.
Schieben zu anderen Wallets kannst ja machen um für die Steuer zu putzen, ist auch nicht missbräuchlich

1 „Gefällt mir“