Steuern auf Future Perpetual Trading?

Bsp:

Tradinggewinn: 1 Bitcoin bei 50.000 Dollar

Was ist nun wenn ich den Bitcoin fuer 1 Jahr halte und dann erst verkaufe? (zb bei 80.000 Dollar)

  • Auf was zahle ich steuern?

Mit besten Gruessen

Dominic

wenn du ihn 1 Jahr hälst und nichts damit machst und dann verkaufst musst du keine Steuern zahlen…wenn du ihn vorher verkaufst musst du den gewinn versteuern, welche höhe keine Ahnung…kann aber sein das es der Steuersatz ist mit dem du dein Gehalt auch versteuerst…aber kenn mich selber leider net aus
Am besten du hälst es für immer und fertig. !Kein Steuerberater!

Wenn der eine Bitcoin ein Futures Tradinggewinn ist, fällt darauf Kapitalertragssteuer an (25% + Soli + Kirchensteuer). Und zwar direkt, unabhängig von irgendeiner Haltedauer.

Ob und wie dann weitere Kursgewinne versteuert werden, falls du den Bitcoin nicht direkt verkaufst, weiß ich nicht.

Wenn du die Kapitalertragssteuer nicht direkt in EUR zur Seite legst, hast du außerdem das Risiko diese bei Bitcoin Kursverlusten später nicht zahlen zu können.

1 „Gefällt mir“