Steuerliche Trennung Mining to heat und Mining to value

Als Bitcoin Sparer möchte ich getrennt vom privaten hodln, den überschüssigen Strom meiner PV Anlage über einen HydroMiner im Sinne der Warmwassererzeugung (Mining to heat: Pufferspeicher für den privaten Haushalt) als auch die PoolMining Sats (Mining to value) nutzen.

Steuerland Deutschland

Aus steuerlicher Sicht wäre dies im Gegensatz zu einem kleinen Solominer dann wohl gewerblich. Das diese Sats zweimal (beim Erhalt und Verkauf) versteuert werden und es dafür keine Haltefrist gibt, ist klar.

Meine Frage: wird zwischen Gewerbeeinnahmen (Sats aus Poolmining) und dem privaten Bitcoin-Hodln mit Jahresfrist steuerlich unterschieden oder wird das zusammen veranlagt und die Haltefrist bzw. Steuerfreiheit meines privaten Bitcoinbestandes aberkannt?

Als Gewerbe sollte ich sowohl Hardware als auch Stromverbrauch steuerlich geltend machen bzw. mit den Steuern der Einnahmen verrechnen können?

Besten Dank für Eure Antworten!

frag doch mal den Hersteller, ob der schon Info zum Thema hat.
Gewerbe, ja richtig, da FA von Gewinnabsicht ausgeht.
Aber, bei dir steht doch die Heizung im Vordergrund, das könnte ein Rauskommer sein.

Das FA könnte aber argumentieren, dass du sehr wohl eine Gewinnerzielung anstrebst, um die Heizkosten damit zu bezahlen.

Weitere Möglichkeiten:

• spezialisierten StB befragen - könnte teuer werden,
  • FA fragen, einfache Auskunft aber nicht verbindlich
  • verbikndliche Auskunft des FA - da gelten aber gewisse Voraussetzungen
  • einfach machen und das Risiko ringehen, dass du eine btc erheizt :smiling_face_with_sunglasses: und dann erst reagieren (könnte aber kritisch sein)

Dein letzter Punkt: Statt Poolmining nur Solomining als nicht gewerblich meinst du?
Unwahrscheinlich den Reward zu lösen, steuerpflichtig zum Zeitpunkt, aber nach 12 Monaten steuerfrei. Persönliche Versteuerung im Falle der 3.125 ₿itcoin über das Einkommen. Die Wahrscheinlichkeit natürlich verschwindend gering, klar. Argument wäre, dass nur überschüssiger Strom verwendet würde und bei Lotterieglück keine Gewinnabsicht bestünde.

Hat jmd Erfahrung mit Mining to heat im Privathaushalt und der Behandlung durch das Finanzamt?

Genaugenommen löst bereits die Beschaffung eines Miners und Inbetriebnahme den Kack mit dem Gewerbe aus. Erschaffene Coins sind sofort zu versteuern und bei vorzeitigem Verkauf der Ertrag auch noch. Um das Ding sinnvoll als Heizung zu nutzen, sind sicherlich mehr als 1,2TH nötig :rofl:.

Erfahrung? den einschlägigen Hersteller befragen, der sollte zwischenzeitlich eine Idee haben, der will ja nicht nur bei den Ösis verkaufen.

Gerade gefunden:

beim Blocktrainer ist auch was drin