Steuerliche Situation bei LOCKED Staking Rewards

Hallo zusammen,

der Beitragstitel reißt meine Problematik schon kurz an.
Dass im Normalfall eine Besteuerung von Stakingrewards zum Ausschüttungszeitpunkt anfällt, ist mir bewusst. Lässt sich aus den bekannten Regelungen allerdings ableiten, ob es eine andere Behandlung bei der Besteuerung von Stakingrewards gibt, wenn diese nach Ausschüttung eine locking-period haben, bevor eine Abbuchung / ein Verkauf stattfinden kann. Ein konkretes Beispiel eines Crypto Assets, dass eine locking-period der Stakingrewards von einem Jahr nach Ausschüttung hat, wäre etwa API3.

Ergänzung zu der etwas verzweigten Situation in dem Beispiel:
Die Rewards werden wöchentlich ausgeschüttet, unterliegen allerdings einer einjährigen locking-period. Es passiert auch ein autocompound auf die bereits gestakte Menge. Sodass es sich auch so sehen ließe, dass die Rewards schon anfangen zu „wirtschaften“ und das, bevor sie erst nach einem Jahr zum abbuchen und verkaufen verfügbar sind.

Hatte gehofft, hier ein paar Meinungen und Begründungen zu bekommen, die dabei helfen, Klarheit zu schaffen. Lieben Gruß, Tobi

Laut Definition (so verstehe ich sie zumindest) hat dann kein Zufluss stattgefunden, da Du ja keinen Zugriff hattest.

Erst nach der locking-period findet der Zufluss statt und das wäre dann der Zeitpunkt für alle steuerrelevanten Daten/Prozesse.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir ist noch aufgefallen, dass es evtl. einen Einfluss auf Steuerlage und somit die Antworten hätte, wenn ich weiter konkretisiert hätte, wie die Rewards ausgeschüttet werden. Also in diesem konkreten Fall werden die Rewards wöchentlich ausgeschüttet und der bereits gestaken Menge autocompounded. Sodass es sich auch so sehen ließe, dass sie schon anfangen zu „wirtschaften“, schon bevor sie erst nach dem einem Jahr locking-peroid zum abbuchen und verkaufen verfügbar sind.

Für eine von vornherein vollständigere Beschreibung, werde ich das noch mal oben ergänzen.

1 „Gefällt mir“

Immer dieses englisch? :slight_smile:

Der REWARD wir dem STAKE automatisch hinzugefügt, verstehe ich das richtig?

Darauf geht der Entwurf (soweit ich mich jetzt erinnere) nicht ein, deshalb würde ich auch hier argumentieren, dass man keinen Zugriff auf diese Coins hatte und somit kein Zufluss stattgefunden hat.

Allerdings bringst Du den REWARD als STAKE natürlich direkt wieder in eine 10-Jahre-Spekulationsfrist. Aber darum geht’s hier ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Haha :joy:. Ja, hatte schon nach einer passenden Übersetzung geschaut die genau und kurz ist, allerdings erfolglos und es dann beim englischen belassen. So wie du’s wiedergibst stimmt’s genau.

Mit den 10-Jahren ist natürlich auch korrekt.

Danke dir für die Antworten in jedem Fall. Schon mal beruhigend, wenn die Tendenz dahin geht, dass es so gehandhabt wird. Falls noch andere Meinungen dazu kommen, ist natürlich auch super :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Nicht vergessen: Laien-Meinung.

Gewissheit gibt Dir der/die Steuerberater:in. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“