Ich habe 2021 mit dem steigenden Markt meine ersten Coins gekauft. Anfang 2023 habe ich die Positionen leicht reduziert. Nach meinem Verständnis kann ich den ausgewiesenen Verlust mit meinen Gewinnen gegenrechnen welche ich < 1Jahr haltedauer erzielt habe.
Zudem habe ich dieses Jahr eine Position mit Verlust komplett abgestoßen. Hier hatte ich Coins die ich sowohl länger als auch kürzer 1 Jahr gehalten habe. Wird das genau gleich behandelt?
Ist ein Coin/Token aus der Haltefrist, können natürlich keine Verluste mehr angerechnet werden.
Das wäre ja auch völlig unsinnig, wenn Gewinne steuerfrei wären, aber Verluste sich steuermindernd auswirken würden. Wir sind doch keine Hedgefunds
In der Frist:
- Steuern fällig bei Gewinn
- Verluste anrechenbar
Nach der Frist:
- Keine Steuern bei Gewinn
- Verlust kann nicht gegengerechnet werden
5 „Gefällt mir“
Die Antwort auf diese Frage ist überflüssig. Wenn du die Verluste verrechnen möchtest brauchst du ein Steuertool oder einen Steuerberater. Wenn du nicht so gut bescheid weißt bleibt dir nur der Steuerberater. Natürlich kannst du Verluste steuerlich geltend machen .
Um darauf zu antworten, werde ich einfach die folgende Tabelle verwenden:
Szenario | Steuerpflichtig? | Verlustverrechnung möglich? |
---|---|---|
Coins gehalten < 1 Jahr | ![]() |
Verluste können mit Gewinnen verrechnet oder vorgetragen werden. |
Coins gehalten > 1 Jahr | ![]() |
Verluste werden ignoriert, keine Verrechnung möglich. |
Gemischte Haltezeiten (FIFO-Methode) | ![]() |
Verluste aus Coins < 1 Jahr können verrechnet werden; Verluste aus Coins > 1 Jahr werden ignoriert. |
1 „Gefällt mir“
Ein Steuertool wie CoinTracking wird dir helfen, die steuerrelevanten Gewinne/Verluste zu berechnen und zu belegen.