Steuerliche Behandlung von LSD Token

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mit dem Staking von Celestia über MilkyWay begonnen und als Gegenzug den LSD Token milkTIA erhalten, um weiter DeFi betreiben zu können. Der milkTIA Token hat auch eine Gegenwert (etwas geringer als TIA) und nun frage ich mich, wie der Zufluss dieses LSD zu behandeln ist, da es ja weder ein Staking Reward noch eine Einnahme aus Lending, Borrowing etc. ist. Hat da jemand eine Ahnung oder Erfahrungen gemacht? Ich habe schon selber recherchiert, aber bin leider nicht fündig geworden.

Grüße und schönen Sonntag an alle :slight_smile:

Alles, was du gegen eine Gegenleistung bekommst, ist grundsätzlich eine Einnahme und wird mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

Tauschst du einen Token gegen eine „gestakte“ Version, ist es ein Trade.

Wie immer: Keine Steuerberatung und ich bin kein Steuerberater. Nur Erfahrungsaustausch.

1 „Gefällt mir“

Natürlich keine Steuerberatung, ich danke dir trotzdem für deine Einschätzung! Vielleicht finde ich doch noch verbindliche Quellen, weil ich jetzt etwas gezielter suchen kann…