Steuerfrist

Hallo zusammen.
Wenn ich mit meinen BTC etwas bezahle oder diese innerhalb der 1-jährigen Steuerfrist an jemanden schicke, ist das dann wie ein Verkauf und der Gewinn zu versteuern?

1. (Bezahlen)Ganz sicher!
  2. bekommst du von dem „jemanden“ etwas dafür? Oder sind die geschenkt? Beim Schenken sicher Freibetrag beachten. Der Empfänger muss auch später nachweisen woher er die hat, wenn er sie verwenden will (ggü. Finanzamt)
    Wenn du etwas dafür bekommst und das ist mehr wie du bezahlt hast, dann musst du den Gewinn versteuern wenn du sie unter 1 Jahr gehalten hast.

Bei 2. und schenken ist übrigends die 1 Jährige Haltefrist imho egal. Du hast ja keinen Gewinn gemacht, den du versteuern musst.

1 „Gefällt mir“

Für den Beschenkten wichtig: Bei einer Schenkung wird die Haltefrist „mitgeschenkt“. Wurden also 8 Monate gehalten und bekommst du es geschenkt, kannst du nach 4 Monaten steuerfrei veräußern. Schenkungssteuer ist unberücksichtigt. Eventuelle Meldung ans FA nicht vergessen!

Als Schenker kannst du weggeben, wie du lustig bist.

Bin kein StB, nur Erfahrungsaustausch.

1 „Gefällt mir“

Ah cool zu wissen.

Ich hab tatsächlich meine Bitcoin letztes Jahr schon meinen Kindern geschenkt, damit der „heutige“ Preis für die Schenkung herangezogen wird.
Also was hab ich gemacht: ich hab einfach eine Vorlage einer Schenkungsvereinbarung in Word ausgedruckt und als Zeuge noch meinen Nachbarn unterschreiben lassen.
Hoffe das „reicht“ dann später als Nachweis.

1 „Gefällt mir“