Hatte vor einem Jahr auf Kraken neben BTC auch für 100€ ETH. Habs heute getauscht gegen BTC. Gut, 12% down, aber Bitcoin wird es mit der Zeit richten.
Rein technich müßte ich die BTC ja jetzt nochmals ein Jahr halten wegen Steuern, obwohl es sich mit dem lächerlichen Betrag unter dem Freibetrag handelt?
#WieImmerKeineSteuerberatung
So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Du hast jetzt BTC gekauft. Verkaufst du sie vor Ablauf eines Jahres, ist die Steuer zu berechnen. Aktuell musst du die ETH prüfen, ob sie älter als ein Jahr sind.
Steuerfreiheit unter einer Grenze wird vom FA festgestellt. Es werden alle Verkäufe aus privaten Veräußerungsgeschäften zusammengerechnet, also auch Ebayverkäufe etc. Wobei da natürlich selten Gewinn anfällt.
Glückwunsch. Damit hast du eine bessere Portfolio Zusammensetzung als so manche Bitcoiner. Mich eingeschlossen.
Wenn du deine Bitcoin ein Jahr nach dem Kauf mit Gewinn verkaufst, soll es in der Steuer angegeben werden. Aber richtig: Wenn du unter der Freigrenze (Unterschied) liegst, zahlst du keine Steuern auf den Gewinn. (Keine Steuerberatung. Ich habe keine Ahnung davon.)
Aber wieso sollte man seine Bitcoin überhaupt zurück in Euro tauschen…
Also schön am absoluten 1-Jahrestief des ETH/BTC-Charts verkauft, wie das Leute halt immer so machen.
Aber keine Sorge, das spielt keine Rolle, in Wirklichkeit warst du immer schon BTC-only – 100€ zählt nicht, ich sag ja auch nicht, dass ein Teil meines Portfolios Briefmarken sind, nur weil ich ein paar davon in der Schublade liegen hab.
Was soll denn der Quatsch? Jeder sollte nur so viel investieren, wie es in seinem Budget und seiner Komfortzone ist.
Mit 100€ in Bitcoin hält man wahrscheinlich mehr Bitcoin als 98% der Weltbevölkung und dein winzig kleiner Betrag an Bitcoin zählt dann in den Augen eines Wals auch nicht…
Die Weltbevölkerung ist egal, Wale auch, es geht nur um @Jethro69’s Gesamtportfolio.
Wenn seine BTC-Bestände wirklich so gering sind, dass man 100€ in ETH im Vergleich dazu nicht ignorieren kann, wäre seine Bezeichnung „BTC-only“ ja ein Witz – denn dass er Euro (oder Baht) im Wert von mindestens 25.000€ am Bankkonto liegen hat, wissen wir ja.
Bin seit gestern BTC Maxi. Habe auch alles was ich hatte in BTC getradet und dabei leider xxxx MATIC verbrannt.
So komme ich meinem Ziel 1 ganzer BTC bis zum Halving aber gaaaaaaanz nahe.
Hatte xx QNT / xx ETH / xxxx XRP / xxxx MATIC / xxx LINK. Und jetzt nichtmal einen BTC draus machen können
[Mod-Edit: Exakte Beträge entfernt]