Steuerfreie und steuerpflichtige BTC in Wallet nach gemeinsamem Versand unterscheiden

Bit

Hallo ihr Lieben, ich habe gehört, dass man in Österreich die steuerpflichtigen BTC zuerst ausgeben muss. Wenn man steuerfreie und steuerpflichtige BTC in einer einzigen Transaktion an eine Wallet schickt, kann man die unterschiedlich zu behandelnden Coins im Nachhinein in der Wallet auseinanderhalten? Braucht man dazu CoinTracking, kann CoinTracking das überhaupt? Liebe Grüße Lilith

In der Wallet kannst du sie erst einmal nicht auseinanderhalten. Beispiel: Du sendest 1,5 BTC an deine Wallet an eine Adresse. Davon sind 0,5 steuerfrei. Wenn du diese 0,5 dann wieder verkaufst, sendest du sie an die Exchange. Der Rest von 1 BTC minus TX fee geht an eine neue Change Adresse, die das Wallet für dich erstellt.

nein, du brauchst keine Trackingsoftware - nur eine saubere Buchhaltung.

Handelt es sich nur um ein paar Transaktionen, hast eine Chance, dass das mit kostenlosem Kontingent der angebotenen SW-Lösungen geht.

Wer cointracking braucht hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Einfach kaufen und Füße stillhalten :slight_smile:

Wichtig ist NICHT ob die steuerfreien Coins auf einer gemeinsamen mit den steuerpflichtigen sind. Wichtig ist, dass nicht mehr steuerfreie Coins von dieser Adresse verkauft werden als Steuerpflichtige.

Oder möchte mehr Zeit vom Leben haben, um spaßigere Dinge zu tun, als Buchhaltung :sweat_smile:

Natürlich kann man alles selbst machen, aber alles in eine Software einzutragen und einfach das passende Ergebnis zu bekommen, ist es für mich den Preis wert.

Excel tut’s sonst auch.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Danke herzlichst für deine Hilfe!