Steuerfrei im nächsten Bullrun verkaufen. Was bedeutet FiFo in der Praxis

Hallo zusammen,

bisher musste ich noch nie eine Steuererklärung machen, da ich immer mindestens 1 Jahr gehalten habe. Mein Nachweis wäre die einzelne UTXO gewesen, die bei der Börse als Auszahladresse gespeichert wurde.

Jetzt kommt meine Frage:
Angenommen ich habe 2 alte UTXOs von jeweils 0.5 BTC, die ich aus Privacy Gründen nicht verkaufen möchte.

Ich kaufe heute am 1.11.2024 genau 1.0 BTC und sende diese an mein Wallet. Am 1 Juni 2025 sende ich die 1.0 UTXO zurück an die Börse und verkaufe sie.

Die Transaktion ist nach dem FIFO Prinzip steuerfrei, da ich die beiden alten UTXOs von jeweils 0.5 BTC bis zum 02.11.2025 einfriere und weder bewege noch verkaufe.

Wenn ich das mit Gold oder Aktien mache, kann ich ja auch nicht die einzelnen Stückaktien oder Goldunzen unterscheiden, die ich in mein Depot bzw. Tresor lege bzw. legen lasse.

Nachweisen kann ich im Zweifel alles auf der Blockchain. Es ist schon gruselig, wie genau dort alles bis auf den letzten Satoshi getrackt werden kann.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Steuerlich gesehen werden die zuerst angeschafften Coins auch zuerst verkauft. Was technisch „echt“ passiert, ist bei FiFo egal.

1 „Gefällt mir“

Klare Antwort. Dankeschön