Steuerfragen - Antworten, klar ohne Gewähr

Angenommen dem Finanzamt würde mein BSDEX Steuerreport nicht ausreichen und will was auf UTxo Level haben, was sollte ich denen denn dann geben, wenn ich nie etwas auf eine HW Wallet transferiert hätte? Ich habe doch nur den Kauf/Verkauf Export meiner Börse und dort steht zumindest bei BSDEX nichts drin von übertragenen Coins zu/von hw wallets, soweit ich weiß.

Im Umkehrschluss gäbe es auch erstmal keine Dokumente, welche zeigen, ob und wann ich mal Bestände zu einer cold wallet übertragen hätte und könnte es damit verschweigen?

Ich finde es grundsätzlich schwachsinnig. Wenn ich einen gekauften Goldbarren von meiner Schublade in einen Tresor packe und später in ein Bankschließfach lege, gibts doch auch kein Rücksetzen der Haltefrist.

1 „Gefällt mir“

Wenn Vorgänge/Steuerjahre entgültig beschieden sind, sind die sowieso fix. Das werden die nicht mehr auf machen. Meine Erfahrungen.
Man braucht ja keine Belege mitschicken. Wenn die das so durchwinken sollten, top.
Ich sollte für 2023, von Denen 3 rausgepickte auffällige Trades, komplett mit Nachweisen aller Art belegen ( Screenshot,weitergehende Nachweise aus Steuerreport, XLM Datei).
Die wollten sicher sehen, ob ich im vorher beiliegendem Steuerreport die Daten des Trades korrekt eingetragen und überhaupt richtig interpretiert habe.

( ich habe allerdings komplett mit Depottrennung von Anfang an dokumentiert, )

FrankE hat schon Recht, wenn ein anderes Amt oder auch nur im nächsten Jahr neue Erkenntnisse/oder Handlungsempfehlungen vorliegen, kann eine fehlende Historie problematisch sein.