Steuerfrage Bitcoin

Hallo Forum,

habe da mal eine Steuer Frage.
Als Beispiel ich kaufe am 01.01.2021 - 0,5 Bitcoins, nach einem Jahr also am 01.01.2022 sind diese ja Steuerfrei zu verkaufen. Soweit ich gehört habe sind 600 € Gewinn im Jahr Steuerfrei.
Was passiert mit den Steuern wenn ich nur 600 € Gewinn aus meinen Bitcoins Mitte des Jahres 2021 rausziehe, sind diese dann Steuerfrei ? Und wie läuft das dann mit den restlichen Bitcoins ? Fängt das Jahr dann für meine restlichen Bitcoins von vorne an wenn ich nur für 600 € davon verkaufe Mitte des Jahres 2021 ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

LG Metalsoft

Ja diese sind dann abzurechnen und der Rest kann mit der Haltefrist nach 1 Jahr steuerfrei 2022 verkauft werden.

1 „Gefällt mir“

Ok, fast verstanden, aber ist es nicht so das 600 € Gewinn Steuerfrei sind auch wenn man diese vor 1 Jahr Haltefrist verkauft ? In dem Fall wenn man weitere Bitcoins noch hat gilt dies also nicht weil man vorher davon schon etwas verkauft hat ?

LG Metalsoft

Puh, das kommt auf deine finanzielle Situation an denke ich. Der Gewinn ist Einkommen.

1 „Gefällt mir“

hmmm OK, vllt kann mir das noch ein anderer besser erklären weil doch eigentlich 600 € Steuerfrei sind.
Oder ist es so das man nur keine Steuern zahlt wenn man nur für 600 € Bitcoin einkauft und der Gewinn daraus ist Steuerfrei ?
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten.

Ja. Unter der Voraussetzung, dass Du keine „sonstige Einkünfte“ hast, die Dich über die 600 Euro bringen. (Vermietung, Verkauf von irgendwas,…)

Außerdem ist die Abgabe einer Steuererklärung verpflichtend. (Sollte man bedenken, denn wenn man’s nicht selber kann, braucht man einen Stb. und der möchte bezahlt werden, was den Gewinn von 600 Euro natürlich verkleinert…)

Bleibt wie gehabt: Steuerfrei am 01.01.2022 oder (besser) am 02.01.2022

Nein.

Du darfst mit privaten Veräußerungsgeschäften einen steuerfreien Gewinn von 600 Euro pro Jahr realisieren.

2 „Gefällt mir“

Danke Dir, alles verstanden. :grinning:

Moin,
habe auch eine Frage zu dem Thread.

Kann ich SAT im Juli übertragen von meine Bitbox (a) auf meine andere Bitbox (b), die SAT wurden v. März bis Mai 2021 gekauft und sind dann im Juni 2022 steuerfrei, richtig?

Ja klar das geht. Ein verschieben von Börse auf Wallet, Börse zu Börse, Wallt zu Börse, Wallet zu Wallet oder was dir noch für möglichkeiten einfallen, ist kein steuerlicher Vorgang und somit irrelevant für die Steuer.

JEDER VERKAUF ist ein steuerlicher Vorgang. Auch ein Tausch von einem Coin in einen anderen ist ein Verkauf. Da verkaufst du dann z.B. Bitcoin und erhälst als gegenleistung ETH oder What ever.

2 „Gefällt mir“