Steuerfrage: Bitcoin verschenken

Ich verschenke zu Weihnachten eine Wallet mit Bitcoin die ich aus meiner Wallet von meinem steuerfreien Bestand transferiert habe. First In First Out. Der Beschenkte möchte nicht hodln sondern tauscht innerhalb eines Jahres mit Gewinn in Euro. Wie kann er nachweisen dass der Gewinn steuerfrei ist, ohne dass ich in die Nachweispflicht mit reingezogen werde.

(Wie immer: Ich bin kein Steuerberater und mache daher keine Steuerberatung. Ich stelle nur Vermutungen an und teile meine persönlichen Überlegungen.)

Sollte es zu einer genauen Prüfung durch das Finanzamt kommen, könntest du denke ich mit „reingezogen“ werden. Die Formulierung finde ich allerdings irreführend, da du nicht reingezogen wirst, sondern eben von Vornherein Teil des Vorgangs bist und die Schenkung daher auch ggf. bezeugen kannst.

Grundsätzlich ist es aber vermutlich eher unwahrscheinlich, dass eine solche Detailprüfung stattfindet. Das sollte also für die Praxis dann heißen: Der Beschenkte notiert sich einfach, wann er wieviele Sats auf welche Adresse von wem geschenkt bekommen hat und dass die Sats bereits außerhalb der 1-Jahres-Haltefrist sind - dann ist später im Zweifeslfall alles nachvollziehbar. Schenkungen gehören zu den nicht steuerbaren Einnahmen, allerdings gibt es hier unterschiedliche Freibeträge, die man natürlich auch kennen sollte, wenn es sich um entsprechend hohe Summen handelt.

2 „Gefällt mir“

unter 600€ ist’s ja eh steuerfrei. Weiß ja nicht welchen Betrag du verschenken willst, aber vielleicht hat sich das ja damit dann schon erledigt.