Steuerfrage bei Gewinn und Verlust kurz nacheinander

Habe mir hier und woanders viel zum thme Besteuerung von krypto durchgelesen
Kleine Fragen bleiben dennoch ,ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen …./damit es klick macht

Verkaufe ich bitcoin und altcoins unter einem Jahr kann ich bis 600€ den Gewinn steuerfrei behalten ok .

Frage : hab ich bitcoin mit 700€ plus verkauft
Und eine Minute später algorand gleich wieder mit 150€ Verlust verkauft
Dann ergibt sich ein gesamt plus von 550€ also _< 600€

Also muss ich nix versteuern auch wenn ich kurz mal bei nem plus von 700€ war weil ich hab ja kurz danach nen Verlust gemacht und es zählt nur die Summe aus Verlusten und gewinnen richtig im selben Jahr richtig die am Ende lit der freigrenze 600€ abgegelcuhen werden muss …
Frage : Verluste realisieren kurz nach einer Gewinn Realisierung um den Gewinn zu schmälern um unter 600€ zu kommen ist ein legitimer Schritt um nen Steuervorteil zu erlangen richtig verstanden ?

Dem Finanzamt muss ich das auch nicht mitteilen das ich nen Gewinn unter 600€ gemacht habe der eh steuerfrei ist richtig ?

Soweit ich weiß kannst du bis zu 20K€ an Verlusten gegenrechnen.
Wenn du also 20600€ Gewinn machst aber auch 20k verlust bist du theoretisch steuerfrei.
soweit ich weiß. bin natürlich kein Steuerberater…
Wichtig ist natürlich, dass du sowohl Gewinn als auch Verlust nachweisen kannst. Möglicherweise meldet deine Börse dich*** (bis zu 10 Jahre Rückwirkend) beim Finanzamt als Steuerpflichtig weil du gewinn gemacht hast.
Wenn du also zB bei Kraken Gewinn machst, bei Binance verlust dann musst du irgendwas als Nachweis am besten haben (Cointracking o.ä.)

***macht die Börse natürlich nicht just 4 fun. Aber kann sein, dass die Börsen dazu mal gezwungen werden und dann werden sie die Daten rausgeben müssen.

Also hab das alles bei Bison gemacht

Im krypto report steht zusammengefasst 598€ nach Summe aller Verluste altcoins und bitcoin

Ich meine das muss ich dem Finanzamt doch nicht mitteilen das sich nach Verlust und gewinnen ein Gewinn unter 600€ ergibt weil ja eh steuerfrei oder ?

wie gesagt, soweit ich weiß musst du unter 600€ nichts melden.
und immer Pro Kalenderjahr. Also kannst du theoretisch im Dezember 600€ und im Januar 600€ gewinn machen und musst in beiden Jahren dann nichts melden sofern das die einzigen Gewinne in dem jeweiligen Jahr sind.

Aber Speicher dir zur Sicherheit trotzdem den Report von Bison ab.

Ok vielen Dank

Und gezielt kurz nach nem zu hohen Gewinn nen altcoin im Verlust zu verkaufen um unter 600€ zu kommen ist legitim oder ?

Hab auch gelesen wenn einer alcoins im Verlust verkauft und danach sofort wieder umtauscht in ne andere Währung kann das Finanzamt Stress Machen weil man erst ne Frist von 1 Tag oder so verstreichen lassen muss
Weiß einer was damit gemeint ist ??

Das sagt mir nichts. Wenn du Geld verbennen willst um keine Steuern zu zahlen steht dir das frei.
Der Vorsatz kann ja schlecht bewiesen werden, wenn du Coin XY im minus verkaufst, weil du grad Geld brauchst, dann ist das halt so.

1 „Gefällt mir“

Danke dir vielmals

Bin Anfänger und wenig Plan deswegen

Wenn du nur verkaufst um Verlust zu machen, um mit Gewinnen zu verrechnen. Dann könnte das ja vielleicht Gestaltungsmissbrauch sein. Aber denke wenn du eh bei ±600 bist, dann lohnt sich das ja kaum dir das vorzuwerfen, aber kannst ja trotzdem mal ein par Tage abstand halten.

Na aber das ist doch sogar von FA erlaubt Verluste zu realisieren um damit Gewinne zu schmälern oder nicht

Die können doch nicht vorschreiben ob und wann man was im Verlust verkauft ???

Steuerlicher gestaltungsmissbrauch ist doch erst wenn man zb. Aktien verkauft und sofort wieder verkauft um damit sich Vorteile zu erhoffen und wenn dann muss das in großen wummern erfolgen

Aber nur weil man paar Verluste und Gewinne im unteren 1000 Euro Bereich realisiert was soll da missbräuchlich sein
Verluste zu Magen. Damit man unter der freigrenze bleibt ist doch kein miss Brauch ……