Hallo zusammen,
ich mache für 2023 dieses Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung mit Koinly. Steuern zahle ich in Deutschland. Hat alles super geklappt mit Koinly. Im tax report wird jetzt einmal der jeweilge Reingewinn aus Spot Verkäufen und der Reingewinn aus dem Future Trading aufgeführt. Separat aufgeführt werden dann noch Gebühren sowie die Funding Fees. Wie muss ich diese jeweils in der Steuererklärung angeben bzw. zuordnen?
Hier mal ein Bericht mit fiktiven Zahlen: 2024-02-03-11-10-30-Window hosted at ImgBB — ImgBB
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht…vielen Dank!
LG
Sonni
Die beiden sachen gibst du einfach mit an.
Je nachdem wie du deine Steuer machst, bei TaxFix zum Beispiel wird explizit nach Krypto Gewinnen gefragt, ansonsten glaub ich einfach unter sonstige Einkünfte.
Aber bin natürlich kein Steuerberater
Danke dir! Die Angaben waren mir klar…aber es wird ja bei den fees nach margins und transfer fees unterschieden. die margins fees müssten doch eigentlich auf die anschaffungskosten bzw. Margenverkuste angerechnet werden oder nicht? Und die Funding fees auf die Margengewinne…das was du unter Reingewinn gelb eingekreist hast, sind die Gewinne aus dem Spot Trading, das in die Anlage SO muss…Margen-Reingewinn in die Anlage KAP…nur ist mir nicht klar ob man das mit den Gebühren so machen kann…
LG
Sonni
also soweit ich weiß kann man die Gebühren vom Gewinn abziehen.
Ist ja kein Gewinn, musst du ja halt wirklich bezahlen
1 „Gefällt mir“