Steuererklärung Report fertig und was jetzt?

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Steuererklärung selber machen und anreichen,

ich habe einen fertigen Steuerreport mit cointracking selbst gemacht per CSV verfahren.

Reicht der Report, um das einfach abzugeben
(Inhalte ist, von mir beglaubig wurden) ?

Wie muss ich jetzt weiter machen, meine Steuererklärung abzugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Drdeni247

Die Details interessieren das FA zu 99% nicht. Belege sind nur einzureichen, wenn das FA fragt.

Du kannst die Endsummen einfach in die Felder der Anlage SO, andere Wirtschaftsgueter, eintragen und abschicken. In der Regel fragt niemand nach. Du gibst es ja freiwillig an, daher wird auch eher weniger an der Richtigkeit gezweifelt.

Wenn das FA Nachweise fordert, kannst du den CT Ausdruck hinschicken.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und berichte nur von eigenen Erfahrungen! Keine Steuerberatung und keine Gewaehr auf Richtigkeit.

5 „Gefällt mir“

Genau. Nachweise sind in allen Belangen fast nur noch nach Aufforderung nachzureichen, auch bei Veräußerungsgeschäften.

Halte deine steuerlichen Nachweise bereit. Und bewahre sie zusammen mit einem Bescheid sortiert auf. So kannst du sie immer bei Nachfrage zeigen bzw. vorher darauf hinweisen, dass es ja einen gültigen Bescheid gibt. Warum will also jemand was nachträglich sehen, würde ich dann erstmal abklären, bevor ich was offenlege.

Denn rein rechtlich gilt:
Eine Frist zur Aufbewahrung des Steuerbescheides und der Steuerunterlagen gibt es für Privatpersonen nicht mehr. Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, können die Unterlagen grundsätzlich entsorgt werden.

Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.
Quelle: arag.de

3 „Gefällt mir“

Gibt man die Auflistung der Coins in die Steuererklärung an für das Jahr wo man sie gekauft hat, oder wenn man sie veräußert? Denn dann belegt man ja, dass man sie länger als 1 Jahr besessen hat.
Vllt kann mich Noob ganz kurz jemand aufklären :face_exhaling: - Dankeschön :v:

Das Finanzamt interessiert sich im ersten Moment NUR für die FIAT-Zahlen … bei Nachfrage werden die Details interessant.

Aber nimm dir sicherheitshalber einen Steuerberater, damit du nicht versehentlich was verkehrt machst. In AT gibt es haftungsrechtlich einen ENORMEN Unterschied zwischen der „Arbeitnehmerveranlagung“ und einer „Steuererklärung“ … bei der Ar… wird von der Unschuldsvermutung ausgegangen, und falls du was verkehrt machst oder es Fragen gibt, werden Details oder eine Steuererklärung angefordert.
Bei einer Steuererklärung wird davon ausgegangen, dass du steuerlich versiert genug bist, um zu wissen was du tust, und im Zweifelsfall eine bewußte Steuerhinterziehung begehst, solltest du was vergessen oder falsch ausgefüllt haben.

Ob das in D auch so ist, weiß ich nicht - aber aus diesem Grund hab ich eine Steuerberaterin die ich jährlich für ihre Dienste bezahle, obwohl sie eigentlich nur das Formular ausfüllt, weil ich ja via CT den Bericht bereits fertig habe. Diese Dienstleistung kostet zwar was, ABER die Steuerberaterin hat mir in den letzten Jahren durch ihr Fachwissen ettliche Steuern erspart (Rückzahlungen verursacht), weil sie aus anderen Bereichen (die nix mit Crypto zu tun haben) einige Punkte hinterfragt hat, an die ich nie gedacht hätte und sie daher ihr Honorar MEHR als nur verdient hat.