Steuererklärung Report fertig und was jetzt?

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Steuererklärung selber machen und anreichen,

ich habe einen fertigen Steuerreport mit cointracking selbst gemacht per CSV verfahren.

Reicht der Report, um das einfach abzugeben
(Inhalte ist, von mir beglaubig wurden) ?

Wie muss ich jetzt weiter machen, meine Steuererklärung abzugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Drdeni247

Die Details interessieren das FA zu 99% nicht. Belege sind nur einzureichen, wenn das FA fragt.

Du kannst die Endsummen einfach in die Felder der Anlage SO, andere Wirtschaftsgueter, eintragen und abschicken. In der Regel fragt niemand nach. Du gibst es ja freiwillig an, daher wird auch eher weniger an der Richtigkeit gezweifelt.

Wenn das FA Nachweise fordert, kannst du den CT Ausdruck hinschicken.

Disclaimer: Ich bin kein Steuerberater und berichte nur von eigenen Erfahrungen! Keine Steuerberatung und keine Gewaehr auf Richtigkeit.

5 „Gefällt mir“

Genau. Nachweise sind in allen Belangen fast nur noch nach Aufforderung nachzureichen, auch bei Veräußerungsgeschäften.

Halte deine steuerlichen Nachweise bereit. Und bewahre sie zusammen mit einem Bescheid sortiert auf. So kannst du sie immer bei Nachfrage zeigen bzw. vorher darauf hinweisen, dass es ja einen gültigen Bescheid gibt. Warum will also jemand was nachträglich sehen, würde ich dann erstmal abklären, bevor ich was offenlege.

Denn rein rechtlich gilt:
Eine Frist zur Aufbewahrung des Steuerbescheides und der Steuerunterlagen gibt es für Privatpersonen nicht mehr. Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, können die Unterlagen grundsätzlich entsorgt werden.

Eine Ausnahme gilt laut Abgabenordnung nur für Steuerpflichtige, bei denen die Summe der positiven Einkünfte mehr als 500.000 Euro im Kalenderjahr beträgt. Sie müssen die Steuerunterlagen und Belege sechs Jahre aufbewahren.
Quelle: arag.de

3 „Gefällt mir“