Steuererklärung ohne verkauft zu haben?

Sagt mal, wenn im Jahr 2023 NICHTS verkauft wurde, wäre es dann überhaupt notwendig über cointracking bzw Blockpit einen Report zu erstellen, Lizenz zu kaufen?
Muss ich das in der Steuererklärung angeben? Habe NUR gekauft, KEIN einziger Verkauf.
Dann muss ich doch gar nichts angeben in der Steuer und auch dementsprechend keine Lizenz bei Blockpit kaufen, ODER?

Frage 2: Wäre es sinnvoll (!), um später beweisen zu können wann ich was gekauft habe?
Aber das könnte ich ja auch mit 2024er oder 2025er Lizenz… ODER?

Habt vielen Dank, lg Sven

Wenn du nichts verkauft hast brauchst du’s nicht und ja du kannst das auch irgendwann nachtragen

Danke 211 :slight_smile:

Dann lass` ich das dieses Jahr, echt günstig NICHT zu verkaufen :wink:

Schadet nicht es dennoch zu tun. Vielleicht wird das zukünftige Selbst dankbar sein, wenn man seinen Bericht jedes Jahr exportiert hat.

Ich persönlich finde es besser alles direkt einzutragen. Egal ob kauf oder verkauf. So hält man seine Trade-Historie sauber.

1 „Gefällt mir“

Hmm, kann sein. Eigentlich sollten ein paar Euro und Steuersicherheit ein guter Deal sein.
Tja und nun? :slight_smile:

Cointracking ist ja für einfache DCAs absolut ausreichend und kostenlos.

Alternativ geht auch https://www.parqet.com. Dort kann man aber ohne Premium Version auch nicht so viel machen.

Oder einfach ganz Oldschool: Die gute alte Excel Tabelle. :slight_smile:

Also ich gehöre zu den Menschen die so wenig Daten preisgeben wie es möglich ist und auch darum kämpfen würde wenn es hart auf hart kommt. Da brauch auch ein Finanzamt so wenig wissen so lange es im legalen Bereich nur möglich ist. Das ist meine Freiheit und die würde ich auch nie preisgeben.

2 „Gefällt mir“

Wo kann man denn einen Kauf oder einen Bestand von Bitcoin in den Formularen eintragen?

schreibe zwar auch auf, aber DCA alle 3 Tage… macht für mich schon Sinn tracken zu lassen + ggf Börsenkäufe bei Gelegenheit

Ist auch was dran, auch 2025 wäre in einem Steuerreport ja dokumentiert wann die verkauften Bestände steuerfrei wurden. Man ich weiss nicht… bis Mitternacht gibts noch 33% Rabatt bei blockpit

Es gibt hier paar im Forum wie ich gelesen habe die doch behaupten man müsse selbst steuerfreie Gewinne
Also zb man hat unter 600€ Euro freigrenze Gewinn gemacht dem
FA melden

Das ist du Quatsch oder

Man muss nur Steuerpflichtige Sachen melden in der Steuererklärung.

Es gibt hier paar im Forum wie ich gelesen habe die doch behaupten man müsse selbst steuerfreie Gewinne
Also zb man hat unter 600€ Euro freigrenze Gewinn gemacht dem
FA melden

Ja ist quatsch. Das ist nur nach dem Motto:„Am Ende entscheidet das Finanzamt über die Steuerfreiheit“.
Also wenn man es eindeutig weiss, dann muss man nix melden.

Ich werd aber auch irgendwann mal mich dort melden und einen Verkauf melden der Steuerfrei ist.
Nur um mal zu testen ob die mir folgen können oder ob die irgendwas nicht akzeptieren.
Wenn man eine etwas kompliziertere Historie hat. Dann sollte man vielleicht mal antesten ob die das auch so sehen, dass es steuerfrei ist. Und wenn nicht zahlt man halt steuern für den kleineren Betrag und weiss danach bescheid und kann seine Optionen abwägen.

Mhhhh

Finde es interessant das du das mal antesten willst

Dabei frage ich mich eig wie du darauf kommst das die denn steuerfreien Betrag nicht akzeptieren sollen ?

Oder leben wir jetzt nicht mehr in einem rechtsstaat wi das Finanzamt willkürlich selbst entscheidet heute lassen wir’s mal durchgehen morgen nicht

Dabei ist es doch eindeutig geregelt

Und warum
Solltest du nicht nachwiesen können das du länger als 1 Jahr hältst oder bzw unter 600€ Gewinn liegst

Die Exchange stellt sich alles bereit an Unterlagen siehe Bison
Selbst kann man noch Screenshots machen. Etc

Das Finanzamt
Soll erstmal nachwiesen das es nicht der Fall ist solange du genug Dokumente hast

Oder sehe ich hier was ganz falsch ???

Dabei frage ich mich eig wie du darauf kommst das die denn steuerfreien Betrag nicht akzeptieren sollen ?

Gibt einige besonderheiten.
z.B. kauf gegen bargeld von unbekannten. Der einzige Beleg ist die Blockchain und mein Wort.
Börsen die es nicht mehr gibt.
Hardforks.

Seh ich genauso. FA soll am besten gar nicht wissen dass icu btc halte

Du willst deinem Sachbearbeiter also ne mail schreiben oder was? Denn es gibt kein Feld (in irgendeinem Formular) für private Veräußerungsgeschäfte, die außerhalb der 1-Jahres-Haltefrist stattgefunden haben und somit nicht steuerbar sind.

Doch selbstverständlich gibt es das. Das Steuerformular hat Datumsfelder für Einstands- und Veräußerungsdatum.
Trägt man das da ein, stellt das Finanzamt die Steuerfreiheit fest und vermerkt das im Steuerbescheid. Jedoch nicht den Veräußerungsgewinn. Somit ist der Steuerbescheid für einen Nachweis unbrauchbar.

So wurde es zumindest von meinem Finanzamt gehandhabt.

Du beziehst dich sicherlich auf Anlage SO. In der Anleitung steht:

Private Veräußerungsgeschäfte sind […] Veräußerungen von anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt

Insofern füllst du das Formular falsch aus, wenn du in das entsprechende Feld Angaben machst, obwohl der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung mehr als ein Jahr beträgt.

1 „Gefällt mir“

Erst wenn es zu einer Steuerpflicht kommt musst du was angeben. Wenn du abzüglich deiner Verluste über der Freigrenze von 600 Euro liegst, dann wird es relevant für die Steuererklärung. Kurzes Beispiel:

Wenn du im Mai 10000 Euro Gewinn und ein paar Monate später 9500 Euro Verlust machst, ist es zu keiner Steuerpflicht gekommen und du musst dann auch nichts angeben. Sind deine Sats über 12 Monate alt, musst du auch nichts angeben, weil steuerfrei.

Bei der Freigrenze bin ich persönlich der Meinung, dass du hier deine Frau und ggf. Kinder miteinbeziehen kannst. Schließlich verwaltet man ja auch das Geld von seiner Frau/Mann und den Kids. Letzteres ist zumindest meine Sicht der Dinge und halt auch schlüssig.

P.S.
Ich bin kein Steuerberater. Keine Finanzberatung meinerseits.

Cointracking ist hier Gold wert. Damit hat man im Prinzip alle Nachweise und wenn man was Privat gekauft hat, kann man dies selber nachtragen.

Am einfachsten ist es halt auf Exchanges seine Sats zu kaufen und diese per CSV und API einzutragen. Der Transfer zwischen Bitbox und Exchange wird in der CSV Datei auch wunderbar nachgehalten.

Ich beziehe mich hier auf Sparer und Hobbytrader (kleine Anmerkung, spart lieber). Für mich persönlich ist Bitcoin heute schon digitales Gold und eine Absicherung für die Zukunft.

Idealisten, die in Bitcoin in naher Zukunft die Weltreserve-Währungen sehen und nur No-KYC Coins kaufen, werden sich hier nicht angesprochen fühlen.