Steuererklärung - Gewinne von Kryptowährungen unter Freibetrag angeben? + Wie Optionsscheine auf Bitcoin versteuern?

Äh, geht’s Dir um einen Beweis? Du hast doch einen Kontoauszug, auf dem die Überweisung zur Exchange vermerkt ist. Du hast ein Trading-Log von der Exchange. Du hast einen Eintrag für Deine Wallet auf der Blockchain, dass an Tag X um Uhrzeit Y die Menge Z der Coins übertragen wurden. Du kannst Screenshots machen. Du bekommst EMail-Bestätigungen zum Kauf von der Exchange. Und…und…und

Verstehe ich die Frage falsch?

Braucht nicht? Korrekt.

Sollte nich? Hm, kommt darauf an. Ab einer gewissen Summe würde ich das FA informieren. Insbesondere, wenn dem FA nicht schon durch vorangegangene Steuererklärungen klar ist, dass Du mir Krypto handelst bzw. gehandelt hast.

Naürlich ist das „Verheimlichen“ legal, aber wenn plötzlich 100.000 Euro auf dem Konto erscheinen, wird das FA ggf. aufmerksam und dann ist eine Prüfung vermutlich „schlimmer“, als vorher das FA zu informieren.

Na ja, sie werden Fragen stellen, woher das Geld kommt. Aber: Screenshots, EMails, ggf. Rechnungen, Kontoauszüge…Du kannst alles belegen.

Man das sollte das FA nicht als „Endgegner“ hinstellen. Die machen auch nur ihren Job und eine Prüfung ist legitim.

Nein, sie können keine andere Meinung haben. Sie müssen sich an die Gesetze halten.

Du meinst die Steuererklärung ohne Stb. machen? Klar. Gewinn in das richtige Feld im Formular Anlage SO eintragen und Belege dazulegen. Fertig.

Sorry, aber ich verstehe nicht…

Äh, Dir ist schon klar, dass überlicherweise FIFO gilt, oder?

Also wenn Du

• 1 BTC bei kraken am 01.01.2019 kaufst
  • 1 BTC bei coinbase am 01.01.2020 kaufst
  • 1 BTC bei bitwala am 01.01.2021 verkaufst

…dann ist es für das FA so, als wenn Du den 1 BTC verkaufst, den Du auf kraken gekauft hast. Aus welcher Wallet der 1 BTC stammt, spielt keine Rolle.

Geht’s in die Richtung? Sorry, ansonsten musst Du noch einmal genau erklären, was Du sagen willst, denn ich weiß nicht, worauf Du hinaus möchtest…

1 „Gefällt mir“