Steuerberater

moin
ich bin auf der suche nach einem Krypto Steuerberater hat jemand da vielleicht eine aktuelle liste ?

Kommt drauf an. Einen günstigen Wald und Wissen Steuerberater in dem Bereich wirst du vermutlich nicht finden.

Hast du kompletten Wildwuchs und kommst nicht klar und liegt vielleicht schon ein Problem vor, führt wohl kaum ein Weg an Winheller vorbei. Die lassen sich aber auch sehr gut bezahlen.

Bist du so exotisch unterwegs, dass du es nicht selbst erledigen kannst?

Auf CoinTracking gibt es eine Liste:

CoinTracking - Steuerberater und Informationen

ja möchte mit dem Mining anfangen und das gräfliche Halbwissen im netz bereitet mir sorgen

1 „Gefällt mir“

Für Mining im Pool solltest du auf jeden Fall einen StB hinzuziehen.

Die Gewerbeanmeldung kannst du ja schon mal erledigen, die Beratungskosten kannst du ja auch schon wieder ansetzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Natürlich, hier sind einige Schritte und Tipps, wie du einen qualifizierten Krypto-Steuerberater finden kannst:

1. Online-Suche und Verzeichnisse:

• Google-Suche: Eine einfache Suche nach „Krypto Steuerberater [deine Stadt]“ kann oft viele lokale Ergebnisse liefern.
    • Fachverzeichnisse: Webseiten wie Steuerberater.de bieten oft spezialisierte Listen und Filtermöglichkeiten.
  2. Krypto-Communities und Foren:

• Bitcoin.de Forum: Deutsche Krypto-Communitys wie das Bitcoin.de Forum können Empfehlungen und Erfahrungen mit Steuerberatern teilen.
    • Reddit: Subreddits wie r/debitcoin oder r/decryptocurrency können hilfreiche Hinweise geben.
  3. Empfehlungen:

• Netzwerk: Frage in deinem persönlichen Netzwerk nach Empfehlungen. Kollegen oder Freunde, die ebenfalls in Kryptowährungen investieren, könnten wertvolle Tipps haben.
    • Social Media: Plattformen wie LinkedIn können nützlich sein, um nach spezialisierten Steuerberatern zu suchen und deren Bewertungen und Empfehlungen zu überprüfen.
  4. Berufsverbände:

• Bundessteuerberaterkammer (BStBK): Die Website der Bundessteuerberaterkammer bietet Suchfunktionen für Steuerberater und kann Hinweise auf Spezialisten geben.
  5. Spezialisierte Steuerberater-Webseiten:

• Kanzleien, die auf Kryptowährungen spezialisiert sind: Einige Steuerberatungskanzleien haben sich auf Krypto-Steuern spezialisiert. Eine kurze Recherche kann dir gezielte Ansprechpartner liefern.

Einige spezifische Empfehlungen für Deutschland:

1. Winheller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

• Website: winheller.com
    • Diese Kanzlei bietet spezialisierte Beratung im Bereich Kryptowährungen und Steuern an.
  2. Kanzlei Dr. Jürgen Möthrath:

3. Wittmann & Partner Steuerberater:

Es ist immer ratsam, mehrere Optionen zu prüfen und ein Erstgespräch zu vereinbaren, um sicherzustellen, dass der Steuerberater über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Kryptowährungen verfügt.

1 „Gefällt mir“

Danke schön

Ja ich hab schon mal rumgeschaut und ein paar angefragt is mit Krypto nicht unbedingt einfach und ob ne Kanzlei wie winheller die Millionen Beträge bearbeiten mich nehmen!!!
aber bei den verbänden kann man mal schauen
danke dir

1 „Gefällt mir“

schauen wir mal ob sich jemand findet

1 „Gefällt mir“