Steuerberater für Krypto

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen bei Roman im Stream mitbekommen, dass er über seinen Steuerberater gesprochen hat und überlegte, diesen zu empfehlen. Er war sich aber noch unsicher weil sich dann ja auch Leute melden würden, die von weiter weg kommen.

Ich komme aus der Region Münster und suche einen Steuerberater der sich gut mit Krypto auskennt. Hat da jemand vielleicht einen Vorschlag?

Ich bin mir unsicher ob es mit einer reinen Online-Kanzlei zielführend ist, da ich irgendwie das Bedürfnis habe, einen persönlichen Ansprechpartner zu haben.

Ich benutze Cointracking, allerdings ist meine Krypto Situation so komplex, dass es meiner Meinung nach nicht ausreicht, nur die Daten aus Cointracking in der Steuererklärung anzugeben, ohne vorher einige Themen zu klären.

Themen bei denen ich noch Fragen bzw Unsicherheit habe sind unter anderem:

  • Erträge aus Staking auf verschiedenen Exchanges und auch Wallets

  • der wahrscheinlich(?) verlängerten Haltefrist von Coins die zum Staking genutzt wurden aber schon steuerfrei waren

  • der steuerlichen Behandlung von Cashback in Cryptowährungen in größerer Menge (gewerbliche Einnahmen?)

  • die Verwendung von Crypto-Cashback zum Einkaufen und auch erneutem Staking

Ich habe mir den Steuer FAQ Thread bereits durchgelesen. Allerdings heißt es dort ja auch, dass man mit einem Steuerberater sprechen soll wenn es um spezifische Dinge geht.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :slight_smile:

Beste Grüße
Phil

Hm, dann kennst Du auch die Liste, die ich am Ende der FAQ gepostet habe? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Außerdem würde ich vorher mal abklappern, welche Haltung die verschiedenen Steuerberater bzgl. der bei dir relevanten Themen haben.

Ich werde mir z.B. falls möglich einen suchen, der gegen die Haltefristverlängerung argumentiert.

2 „Gefällt mir“

Ja die Liste habe ich mir tatsächlich angeschaut. Du hattest ja dazu geschrieben, dass du keine Angabe darüber machen kannst, wie gut oder vertrauenswürdig diese Berater sind.
Ich habe auch nur einen gefunden der ansatzweise in der Nähe ist und mir vom Auftreten her zusagt. Allerdings ist er mit ner Stunde Fahrtzeit doch nicht mal eben um die Ecke. Ich habe ihn aber noch im Hinterkopf, falls es keinen besseren gibt.

Ja das ist auf jeden Fall eine gute Idee. Am liebsten wäre mir, dass Romans Steuerberater aus dem Raum Münster kommt und ich evtl. dort hingehen kann. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Berater auch gegen die Haltefristverlängerung argumentiert, wenn Roman sich diesen ausgesucht hat :smiley: Vielleicht sieht @Blocktrainer ja diesen Beitrag und kann was dazu sagen :slight_smile:

Wie ist denn eure Meinung zum „Online-Steuerberater“? Habt ihr, oder würdet ihr auch bei einem Berater die Steuererklärung machen lassen, der nicht in eurer Nähe ist und somit kein persönlicher Kontakt möglich ist?

Ja.

Aber das ist wohl ganz individuell, denke ich. Es kommt u.a. darauf an, ob Du eine Beratung brauchst bzw. haben willst oder nicht und wenn ja, wie intensiv sie sein muss.

Ich habe mir sehr viele Infos selbst zusammengesucht und brauchte deshalb keine Beratung. Die wenigen Fragen, die ich hatte, habe ich per Telefon/Mail geklärt.