Hallo,
ich weiß das Thema wurde hier schon bearbeitet und Dank @anon52841224 sehr gut nieder geschrieben.
Folgendes Problem habe ich und noch nicht vollends verstanden:
Ich habe ein Konto bei Firma #nuri die ein Ertragskonto anbieten.
(Ich weiß Coins gibt man nicht aus der Hand und es ist auch keine Aufforderung dies zu tun)
-
Die Sats die auf das Ertragskonto schiebe haben 1Jahr Haltefrist hinter sich, daraus muss ich diese wenn ich es richtig verstanden habe keine 10 Jahre halten wenn ich diese veräußeren würde?
-
Die Rewards, wenn sie nicht umgetauscht werden in Euro auf dem Nuri Konto werden wie behandelt?
Den Text habe ich dazu gefunden:
( Es ist sinnvoll, vorher zu prüfen, ob ein Reward automatisch zum Stake hinzugefügt oder separat ausgezahlt wird, denn wird der Reward zum Stake, ist nicht nur der Gewinn bei Zufluss zu versteuern, sondern der Reward „wandelt“ sich zum Stake und dadurch erhöht sich die Spekulationsfrist auf 10 Jahre.)
Daraus erschließt sich für mich das die Rewards* keiner Steuerpflicht unterstellt sind, auch wenn ich die Rewards vom Stake löse und diese in die Hardwarewallet schiebe. Eine Steuerpflicht ergibt sich nach den persönlichen Steuersatz erst wenn die Rewards tausche in Euro…?
*Rewards sind Sats und werden dem Stake hinzugefügt
Oder habe ich da ein Denkfehler?