Steuer / Nachweis Blockchainadresse

Würde mich auch mal interessieren ob das Finanzamt die Adresse anerkennen würde um die 12 Monate haltefrist nachzuweisen. Ich habe immer wieder kleine bitcoin Beträge bei bison und Bitwala gekauft, nachdem Bison bis vor kurzem keine segwit Adressen akzeptiert hat habe ich immer den Umweg über die BRD wallet genommen um sie an die Ledger Hardware wallet zu senden. Mittlerweile habe ich alle meine bitcoin auf dem Ledger. Wenn ich irgendwann mal alle bitcoin Bestände zurück an eine Börse überweise habe ich in der blockchain theoretisch den Beweis , dass ich die Coins über 12 Monate gehalten habe. Würde ich zumindest so sehen.

Tipp: Frag’ bei Deinem Finanzamt nach. Du hast Anspruch auf eine verbindliche Auskunft. (Diese kann allerdings eine Gebühr kosten.)

Es würde Dir sowieso nicht helfen, wenn sich hier jemand meldet und schreibt, dass sein FA es akzeptiert, denn wenn’s Dein FA nicht akzeptiert, kannst Du Dich nicht auf die Aussage eines Forum-Mitglieds berufen. Finanzamt ist nicht gleich Finanzamt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback