Frage an Cointracking oder an Alle, die sich mit Steuer in Österreich auskennen:
In Österreich ist ja das Swappen nicht besteuert. Da ich keine Steuererklärung machen muss, weil ich Angestellter bin und nie Gewinne realisiert habe, habe ich bis jetzt nur mal zwischen Kryptos in Bitvavo „geswappt“. Es stellt sich leider heraus, dass Bitvavo einen Zwischenschritt in Euro macht, und nur so bleibt es in der Transaktions-Historie dokumentiert. Obwohl man nie Zugang zu einer realisierten Betrag in Euro gehabt hätte…Aber, falls es Fragen kämen, wie ist es dem Finanzamt zu erklären? Bedeutet das, das ich zB trotz nie realisierte Gewinne extra eine Steuererklärung machen sollte, nur um das klar zu stellen??
Ich hoffe, Jemand kann da Klarheit in die Sache bringen!
Danke!
Ich hatte das auch bei einer Transaktion. Ich dachte mir, es ist „nur“ ein Fehler in Cointracking.
Aber es stimmt, habe gerade bei Bitvavo nachgelesen, sie tauschen crypto zu euro und dann euro zu crypto.
Ich bin leider auch erst jetzt darauf aufmerksam geworden. Ich habe dazu etwas im Blockpit Forum gefunden. Da gibt es allgemein ein paar hilfreiche Beiträge betreffend der österreichischen Steuererklärung.
Danke! Ja, diesen Beitrag hatte ich auch gefunden. Aber es bleibt nicht ganz klar, ob dieses Prozedere bei Bitvavo beim Finanzamt trotzdem als Swap „anerkannt“ wird oder nicht…
Ja es ist nicht ganz geklärt. So wie ich es herauslese, gilt es als direkter Tausch weil du keine Verfügungsgewalt über die EUR hast.
Ich denke man kann Bitvavo swap mit dem swap auf Bitpanda vergleichen. Also nicht steuerpflichtig.
Das ist nur meine Interpretation. So lese ich es bei Bitpanda und im Blockpit Forum.
Für mich persönlich kommt Bitvavo für swaps in Zukunft dennoch nicht mehr in Frage.