Steuer im Ledger sehen

Wie sehe ich in Ledger Live, welche Bitcoin nicht im Steuerbereich sind, wenn ich ein Verkaufen will?
Oder muss man für jedes Jahr ein Konto anlegen !?

Der Ledger weiß nicht wann du gekauft hast. Das gibt die Blockchain nicht her. Edit: muss mich korrigieren, die Coins die 1 Jahr in deinem Wallet sind, sind ja steuerfrei, aber ich hab kA wie man alle Coins sieht die schon mehr als 1 Jahr im Wallet sind. Und coins die weniger als 1 Jahr im Wallet sind, könnten trotzdem auch schon steuerfrei sein, aber dazu müsste man ja das Kaufdatum wissen (das meinte ich mit meiner ersten Antwort)

Das Kaufdatum weiß ich ja, Kaufe mein Bitcoin auf Bitcoin.de, und ziehe sei auf mein Ledger,
beim Ledger sieht man aber nur, wie viel Bitcoins man insgesamt hat.

Ledger hat keinerlei Steuerfunktionen. Das musst du schon selbst separat tracken.

Hi,

wie du schon festgestellt hast, bietet Ledger selbst keine integrierte Steuerlösung an. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, herauszufinden, ob eine Tranche innerhalb oder außerhalb der Haltefrist liegt.

Theoretisch kannst du dir die Käufe und Verkäufe in der Ledger-App ansehen oder die Zu- und Abgänge in einem Bitcoin-Explorer anzeigen lassen. Dies funktioniert aber auch nur dann, wenn du die gekauften Bitcoin-Tranchen direkt an den Ledger hast senden lassen (z.B. durch einen Kauf direkt in der Ledger-App oder über einen Service wie Coinfinity). Schau dir einfach das Kaufdatum an und du kannst dir ausrechnen, wie viel BTC du steuerfrei veräußern darfst.

Schwieriger wird es, sobald du z.B. auf Börsen immer wieder gekauft und diese dann gesammelt auf den Ledger transferiert hast. Ein Transfer löst ja kein steuerbares Ereignis aus und die Informationen der einzelnen Tranchen können so verloren gehen. Es wäre ziemlich mühsam, das alles wieder aufzudröseln.

Hier können dir allerdings Steuertools Abhilfe schaffen. Bei Blockpit haben wir zum Beispiel ein Feature für die Steueroptimierung, mit dem du direkt sehen kannst, wie viel BTC bereits die Haltefrist überschritten hat und wie viel noch darunter liegt. Dies ist allerdings ein bezahltes Feature (ab Basic-Lizenz für 99€). Aber alleine alle Börsen- und Wallet-Transaktionen an einem Ort im Überblick zu haben, kann sehr hilfreich sein, um die Transaktionshistorie besser zu verstehen. Das Importieren von Börsen und Wallets ist übrigens auch in der Gratis-Version unlimitiert und perfekt zum Portfolio-Tracking!

Blockpit ist im übrigen Partner von Ledger und auch im Ledger Live Store zu finden. :slight_smile:

Beste Grüße
Team Blockpit