Steuer Haltefrist. Wechsel in nicht Euro Währung

Hallo liebe Community.
Der Roman hatte in seinem letzten Video über die Parteien Zusammenfassung etwas darüber erzählt, dass die Grünen die Haltefrist abschaffen wollen.

Gilt das nur für den Euro, oder könnte ich auch mein bitcoin in eine andere Währung tauschen ohne in diese Haltefrist oder dann vielleicht auch nicht Haltefrist und dann dadurch steuerpflichtig Abgaben zu leisten, steuerlich belangt zu werden?

Würde auch jedem intereieren, der vielleicht Mal auswandern möchte.

Moin @chrl57l4n,

mit Abschaffung von Haltefrist und Abschaffung der Steuerfreiheit auf Veräußerungsgewinne müsstest du - so wie ich es verstehe - dann immer Steuern zahlen.

Wenn du auswandern solltest, sind dann wohl andere Regeln zu befolgen.

Genau das interessiert mich ja.

Das ist eine gute Frage, aber niemand wird sie Dir beantworten können, da wir ja nicht wissen, OB es wirklich zu einer Gesetzesänderung kommt und falls ja, WIE das Gesetz letztendlich aussehen wird.

Sollten die Gesetze so geändert werden, wie sie aktuell in vielen anderen Ländern gelten, wäre keine Steuer fällig, solange Du im „Krypto-Ökosystem“ bleibst.

Ein Tausch von BTC → ETH oder ADA → USDT usw. wäre damit nicht steuerpflichtig, sondern erst wenn Du zurück in die Landeswährung (hier: Euro) wechselst.

Bei einem Tausch in Dollar oder Yen würde das Steuergesetz für Fremdwährungen greifen. Jedoch kann man auch hier aktuell nicht sagen,
wie das Gesetz dazu in Zukunft aussehen wird.

Inwiefern? Einen Vorteil hast Du dadurch nicht, denn in den USA (als Beispiel) ist es ja bereits so geregelt, wie es jetzt in DE kommen könnte. :thinking:

Welche Besteuerung in Deinem Zielland gilt, kannst Du googeln. Das hat aber ja mit der (eventuellen) Steuergesetz-Änderung in DE nichts zu tun.

Auf jeden Fall solltest Du Dich vor der Auswanderung über das Doppelbesteuerungs-Abkommen zwischen DE und Deinem Zielland informieren.
Ggf. kann es sinnvoll sein, alle Coins vorher zu verkaufen und im Zielland wieder zu kaufen. Das hängt aber von Rahmenbedingungen ab, die nur Du kennst. :slight_smile:

Sorry, das habe ich wohl verblickt…

Auf alle Fälle solltest du dich mit den lokalen Regeln deines potentiellen Ziellandes vertraut machen. Inwieweit der Vorschlag der Grünen umgesetzt wird ist derzeit eine trübe Glaskugel (DE oder EU) und der Nutze kann daher kaum beantwortet werden.

Ansonsten hat ja bereits unser @anon52841224 wieder eine super Antwort hinterlassen.

:+1:

2 „Gefällt mir“