ja ich weiß, du bist kein Steuerberater etc pp Aber mir kam da eine Idee.
Angenommen man legt einen SmartContract auf, der deine (noch nicht ein Jahr alten) Bitcoin loggt und anschließend nach einem Jahr an einen Anbieter sendet. Der Anbieter gewährt dir im Gegenzug sofort einen Kredit inkl. einer kleinen Fee, die deutlich unter deinem Steuersatz liegt. Der Kredit wird automatisch nach der Haltefrist durch den SmartContract bezahlt.
Vorteil für dich wäre, dass du deine noch nicht steuerfreien Bitcoin quasi liquidieren könntest und der Anbieter würde durch seinen Service etwas Geld verdienen.
Gibt es so einen Service vlt schon oder zählt das schon als Verkauf?
Damit hätte der Kreditgeber aber ein großes Risiko zu tragen, denn man kann ja davon ausgehen, dass man den 1 BTC nur gegen einen Kredit tauschen wird, wenn der BTC-Preis aktuell hoch ist.
Wenn der BTC-Preis niedrig wäre, könnte man ihn ja gegen Euro verkaufen, weil der Gewinn und somit auch die Steuern eher gering ausfallen.
Folglich ist das Risiko für den Kreditgeber extrem hoch. Das könnte man zwar mit einer hohen Gebühr decken, doch wenn diese höher ist als die zu zahlenden Steuern, passt das auch wieder nicht.
Meine Einschätzung: Keine gute Idee. Für beide Seiten.
Was es allerdings gibt: Du kannst Deine Kryptos beleihen und zahlst dafür Zinsen. Also wie bei einem normalen Darlehen. Deine Kryptos bleiben Deine.
Das wäre sogar doppelt gut, denn die Zinsen kannst Du ggf. von der Steuer absetzen.
Meine Empfehlung:
Macht so einen Mist nicht. Schulden sind der Grund, warum es vielen Menschen und Staaten so schlecht geht.
Investiert nur, was ihr verlieren könnt! Zahlt Eure Miete, Versicherungen und alle anderen Fixkosten und Rechnungen. Investiert nur, was ihr WIRKLICH übrig habt.
Funktioniert so leider nicht, aber es gibt in der Tat derart Konstrukte.Schaue einfach Mal nach FlashLoans, DAI, AAVE, COMPOUND usw.
Du hinterlegst deinen Bitcoin, erhälst USD, zahlst Zinsen, diese werden im Sekundentakt von Dem aktuellen Wert des Bitcoin entnommen.
Der Kredit läuft unbegrenzt weiter bis die Zinsen dein Bitcoin aufgefressen haben. lol was von 2019 auf 2021 sicher nicht passiert ist.
Kommst du am Tag X um deinen Bitcoin auszulösen werden alle Zinsen fällig in USD und du erhältst deinen ganzen unversehrten Bitcoin wieder zurück!
Frage deinen Finanzberater (nicht Sparkasse), zuvor deinen Arzt.
Aktuelle sind bei den obengenannten Projekten zig Milliarden angelegt, kann so falsch ja nicht sein.
edit:
Eigentlich war ich auf der Suche wie man einen SmartContract versteuern kann.
Beispiel: Ich kaufe einen SC dieser erzeugt im 3 Sekunden Takt Zinsen, welche sich selbst dem eigenen Pot hinzufügen, gewinnt der FC Bayern nun das nächste Heimspiel 3:0 und wird Frankreich Weltmeister werden alle Einnahmen ausgezahlt, wenn nicht dann Nichts.
Bricht man vorher ab, erhält man nur die Zinsen…
Fortsetzung folgt