Und wie die erste Antwort auf deine Frage zeigt, war dein Zweifel gut begründet. Du wirst hier nicht viel anderes als AFD-Sympathisanten und Bitcoin Extremisten finden.
Einige Leute sind hier aber dennoch aktiv. die das größere Bild sehen und Ahnung haben. Ganz nebenbei ist es recht unterhaltsam, die Fanatiker relmäßig an die Decke gehen zu sehen.
Zu deiner Frage:
Du hast eine falsche Vorstellung was Stellar ist und macht. Stellar ist eine extrem schnelle Blockchain, die von Leuten entwickelt wurde, die ursprünglich aus dem klassischen Bankensystem kamen. Sie haben eine Blockchain entwickelt, die alle Anforderungen erfüllt, die ein reguliertes Transaktionssystem haben muss. Das beinhaltet sehr viel Governance, die bei z.B. Bitcoin nicht vorhanden ist. Das war volle Absicht, um Regularien im Bankenwesen von Anfang an zu entsprechen.
Stellar bietet aber keinerlei Dienstleistungen im Zahlungsverkehr an. Sie stellen die Technologie bereit. So gibt es einige Banken in Deutschland, die über das Stellar Netzwerk Instant-Payments und Tokenisierungen abwickeln. Wenn du aber mit EUR handeln willst, dann brauchst du irgendwie eine klassische Bank involviert. Wenn mehrere FIAT Währungen beteiligt sind, dann müssen die Banken alle diese unterstützen und werden Gebühren verrechnen.
Die Idee von Bitcoin war es, genau dein Szenario zu erfüllen, jeder auf der Welt kann das gleiche Geld verwenden. Das geht ja auch problemlos. Wenn du aber Währungen involvierst, die nur lokal verwendet werden (FIAT), dann treten solche Probleme immer noch auf. Ohne zentralen Anbieter wirst du das nicht lösen können.
Möglich wäre einen Broker wie z.B. Crypto.com zu nehmen und jeder eröffnet dort einen account. Dann könnt ihr eure Transaktionen mit crypto durchführen (vorzugsweise einer performanten und günstigen chain und nicht Bitcoin) und nach Empfang sofort in FIAT umwandeln. Jeder Benutzer sollte in seiner jeweiligen Landeswährung verkaufen können.