Steigt die Difficulty linear oder exponentiell?

Ich habe mir vorhin schon gedacht, dass ich mich da präziser hätte ausdrücken sollen.:slight_smile:

Die Difficulty bzw. eigentlich das Ziel für den Blockhash kann sich nicht nur in den führenden Nullen verändern.

Stattdessen sind das ganze Zahlen, die üblicherweise hexadezimal dargestellt werden. Eine führende Null mehr, bei ansonsten gleichen nachfolgenden Ziffern, würde einer Verringerung des Zielwertes um einen Faktor 16 entsprechen.

Aber die Zahl kann sich natürlich noch wesentlich feiner als in Schritten von Faktor 16 anpassen. Wenn man eine Zahl in unserem üblichen Dezimalsystem darstellt, kann man sich das besser vorstellen (rein hypothetische Beispielwerte):

Sagen wir das aktuelle Target wäre:
000000308202975

Das bedeutet der Hash der nächsten Blöcke muss kleiner als ca. 308 Millionen sein, damit sie gültig sind.

Ein führende Null mehr ergäbe das Target:
000000030820297

D.h. der Hash der nächsten Blöcke muss nun sogar kleiner als ca. 30,8 Millionen sein. Die Difficulty hätte sich in diesem Beispiel verzehnfacht.

In der Realität passen sich aber nicht nur die führenden Nullen an, sondern die komplette Zahl. Zum Beispiel könnte das nächste Target auch sein:
000000311437245

Der Hash der nächsten Blöcke muss nun statt 308 Mio. nur noch kleiner als ca. 311 Millionen sein. Die Difficulty hätte sich in in diesem Beispiel um 1 % veringert.
Höhere Difficulty bedeutet der Zielwert (Target) wird kleiner, da es dann schwieriger ist mit einer nahezu zufälligen Zahl (Hash) darunter zu treffen.

Genauso wie in dem Beispiel verhält es sich in der Realität. Nur das die Zahlen normalerweise hexadezimal dargestellt werden, und mehr Stellen haben. Die Difficulty kann noch wesentlich feiner als im Prozentbereich justiert werden.

6 „Gefällt mir“