Kiln ist eine Protokoll-Staking-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Ihre ETH zu sperren, um einen Ethereum-Validator zu finanzieren und im Gegenzug ETH-Belohnungen direkt über Ledger Live zu erhalten.
Mit der Forum-Suche habe ich nichts dazu gefunden. Was meint ihr dazu? Oder gibt es bessere Alternative?
Du interagierst mit einem Smart Contract und tauschst deine ETH gegen einen claim (z.B. stETH „staked ETH“). Du musst deine ETH aus der Hand geben, ausser du hast mindestens 32, dann kannst du es alles selber machen.
Sicher. Ich persönlich habe Lido und StakeWise ausprobiert/benutzt. Beide funktionieren recht ähnlich (du gehst auf die Website, verbindest deine Wallet und wählst aus wievel du staken willst).
Die % die du verdienst sind überall recht ähnlich, doch werden je nach Website anders angezeigt (eine zeigt ev. % heute, die ander den Durchschnitt der letzten Woche,…). Mal ist das eine leicht höher, mal das andere.
Der grösste Unterschied ist dann halt was du für Tokens kriegst und was du damit machen kannst. Meist kriegst du 2-3 Tokens (die staked Ether, manchmal noch reward Ether wenn nicht automatisch staked Ether mehr werden und manchmal auch noch so ein Token von der Plattform selbst). Diese Tokens kannst du natürlich einfach Hodlen oder du kannst sie z.B. einem Liquidity pool hinzufügen um noch etwas mehr rewards zu kriegen. Hier hat denke ich Lido mehr Möglichkeiten obwohl ich die Einfachheit von StakeWise sonst bevorzugt habe.
Was ich sonst noch sagen kann: Ich empfehle dir mindestens $2000 zu staken und auch für mindestens 1 Jahr. Wenn du mehr hast, kannst du auch kürzer (Bsp. $4000 - 6 Monate). Der Grund dafür ist, dass du mit mehreren Smart contracts interagieren musst, mehrere tokens kriegst und am Schluss alles nochmals zurück tauschen musst,… es entstehen schnell mal Fees für $50. Wenn du ganz sparsam bist und die gas fees sehr tief sind kannst du ev. Alles für $30 machen, doch ich habe auch schon $50 für eine Smart Contract Interaktion bezahlt.
Wenn du also weniger als $2000 und weniger als 1 Jahr stakest, sind ev. Die Fees höher als die Rewards.
PS: Nicht alles staken sondern immer etwas ETH in deiner Wallet lassen damit du Fees bezahlen kannst wenn du wieder raus willst (0.1 ETH reicht völlig).