Standup: Unabhängiges Publizieren dank Nostr-Protokoll

Standup:
media.einundzwanzig.space
ist eine innovative Publikationsplattform, die auf dem dezentralen Nostr-Protokoll basiert und Autoren vollständige Autonomie über ihre digitalen Inhalte ermöglicht. Die Anwendung bietet professionelle Werkzeuge zum Verfassen von Langform-Artikeln, zur Gestaltung von digitalen Magazinen sowie zur Veröffentlichung individueller Blogs mit anpassbaren Designs. Ein zentraler Vorteil des Systems ist die Datensouveränität, da Nutzer ihre eigenen kryptografischen Schlüssel verwenden und somit nicht von zentralen Plattformen abhängig sind.

Standup ist ein Werkzeug

die Plattform hilft dir lediglich dabei, deine Inhalte ansprechend zu gestalten und nahtlos zu veröffentlichen. Da alle Artikel direkt im Nostr-Netzwerk verankert werden, hat die Seite zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf deine Daten oder Texte. Du behältst die absolute Kontrolle und publizierst ausschließlich mit deinen eigenen kryptografischen Schlüsseln – sicher und dezentral auf den Relays deiner Wahl.

Um dir das Schreiben und Lesen so angenehm wie möglich zu machen, bietet dir Standup eine Reihe leistungsstarker Funktionen. Dazu gehören ein intuitiver Rich-Text-Editor mit Live-Vorschau und praktische Werkzeuge, die die Einrichtung deines eigenen Blogs zum Kinderspiel machen. Darüber hinaus erleichtern smarte Such- und Sortierfunktionen das Entdecken neuer Inhalte, während du mit personalisierten Watchlists deine Lieblingsautoren stets im Blick behältst.

Was kannst du damit machen?
Hier ein paar Beispiele:
Du könntest eine Blog starten und Artikel schreiben wie diesen:

oder einen Blog mit verschiedenen Artikeln von verschiedenen Autoren, ohne das diese die Kontrolle über ihre Artikel abgeben müssen, z.B. so:

Damit diese Blogs und Artikel gefunden werden haben wir uns auch etwas einfallen lassen:

Nie war es so einfach eigene Artikel zu schreiben oder einen Blog zu starten, sich von anderen Zapen zu lassen usw.
Das alles dezentral, eure Artikel leben auf Nostr, mit eurem Key signiert.

Das ganze ist natürlich kostenlos, wir würden uns sehr freuen wenn ihr Verwendung dafür findet, es kann natürlich zu einem ganz anderen Thema sein als Bitcoin, viel Spaß dabei.

3 „Gefällt mir“

@MarkusTurm Jetzt kannst du die ganzen Beiträge deines Bitcoin-Standard-Lebens (die nie erreichbar sind) dahin migrieren.

Das war eigentlich sogar der Grund warum wir es gebaut hatten :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Bilder scheinen nicht zu rendern @MarkusTurm

ich schau da mal nach

Das stimmt nicht ganz. Die Standup-Website ist lediglich ein Layout für ein Nostr-Event. Schau, das ist der gleiche Beitrag:

1 „Gefällt mir“

du kannst kaum nen Browser bedienen, warum sollte ich mir den Müll durchlesen

schau in den Spiegel, da sieht ein useless Projekt

@Achse Sollte man hier nicht zum letzten Kommentar Stellung beziehen?

Eine inhaltliche Auseinandersetzung sollte so ein Anti wie Markus Turm aushalten oder inhaltlich Bezug nehmen. Ist halt traurig: super austeilen können, aber nichts einstecken.

Steht ja auch im Widerspruch zu Social Media, du kannst ja sagen es sei dezentral aka. unzensierbar, aber wie würden dann offensichtlich illegale Inhalte entfernt werden?

Also muss es es einen Kompromiss zwischen Freiheit und Legalität geben, zumindest kann ich keinen Fehler an der Logik erkennen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir prinzipiell Plattformen brauchen, die Alternativen zu den zentralen Konzernplattformen haben.

Daher würde mich interessieren, ob die Umsetzung gut genug ist, dass es sich für ein Individuum lohnt sich mühevoll gegen den Netzwerkeffekt großer Plattformen zu stellen.

Dafür wäre ein Eingehen auf Argumente und die zugehörige Diskussion wichtig und sollte nicht mit einem “Schau in den Spiegel da ist das Problem” beantwortet werden.

Die Frage ist halt: Ist das Konzept ein wirklich guter Ansatz der entwickelt werden sollte oder nur ein weiteres “Schau mal ich kann auch was zu Bitcoin beitragen” Projekt, was ein bisschen Eindruck im kleinen Kreis schinden soll bevor es mitsamt der ganzen Mühe die Leute reingesteckt haben wieder in der Irrelevanz verschwindet.

Die große Frage ist halt:

Was genau bringt Standup / Nostr für Vorteile gegenüber diesen ganzen Ansätzen für dezentrale Medienplattformen die alle am Netzwerkeffekt gescheitert sind?

1 „Gefällt mir“

Inhaltlich bin ich bei dir. Mir geht es aktuell um den Tonfall. Und den hat Markus Turm leider nicht getroffen. Ich sehe keinen Grund, warum er andere in eine Ecke stellen/bewerten darf. Ich möchte nicht, dass mangelnde Argumente durch persönliche Bewertungen weggemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Diese Übergriffe tragen nichts zum Inhalt bei. Also bleibe bitte sachlich.

1 „Gefällt mir“

Um mal in deiner Boxer-Terminologie zu bleiben:

Der einzige Zweck von “Einstecken können” ist es aushalten zu können, um im Nachhinein so lange auf den Gegner einzudreschen bis dieser zu Boden geht. Ist das jetzt gut so?

Ich würde hier für etwas mehr Kontrolle über deine eigenen Wortwelten werben. Ansonsten beherrschen sie dich nicht andersherum.

@SatoshiSaver

Ihr beide mögt ja eine gemeinsame, eng verflochtene identitätsstiftende Vergangenheit teilen, die mir verschlossen bleibt. Aber ungeachtet der reinen Fakten und den substanziellen Werturteilen über dieses Projekt von deiner Seite, fühlte sich das Lesen deines Takes eher wie das Verdauen von bereits Hochgewürgtem an. Also eine Erfahrung, die man das nächste Mal besser meidet. Ich bin mir also nicht sicher, ob es das war, was du im Sinn hattest, als du deinen imaginären Stift gespitzt hast…

Also bist du auch nicht kritikfähig? Das habe ich am Ende des Tages getan und wurde direkt beleidigt.

Wenn Ihr etwas aufbauen wollt, müsst Ihr Kritik aushalten und manchmal kann man durch Kritik auch wachsen.

Ich hab dir ein Feedback zu deinen Tonfall gegeben, jenseits der vorgetragenen Fakten; - und stellst meine Kritikfähigkeit infrage? Hää? Hast du auch eine Selbstwahrnehmung oder ist dafür kein Platz mehr gewesen?

Frag einfach die Menschen in deinem Umfeld, deine Familie, deinen Partner, halt Menschen, die dich dich auch Morgen und viele Morgende danach erleben müssen und werden:

“Ist es wichtiger was du tust oder wie du etwas tust? Ist es wichtiger was du sagst oder wie du etwas sagst” (aus ihrer Warte - sorry, es geht ausnahmsweise nicht um deine Wertung)

Für ein stabiles, einander noch zuhörendes Miteinander ist das wie 1000fach wichtiger als das was! Sonst wird aus dem Miteinander am Ende nur noch ein Gegeneinander.

Dezentralität ist nicht nur eine breit gestreute Mitwirkung vieler Teilnehmer, sondern auch eine Geisteshaltung einander zugewandter, konstruktiver Individuen.

In a Nutshell: Junge, deine Kritik in Ehren(und sie scheint valide), - aber sie wirkt destruktiv. Sie bringt nicht nur nichts, sie schadet auch noch der Mitwelt (das sind die Unbeteiligten)

Redest du jetzt mit Markus Turm?

1 „Gefällt mir“

mach lieber nen Browser-Füherschein

Was illegale Inhalte angeht, kann man Nostr-Events melden. Das sind selbst Kind-1984-Events. Die Relay-Betreiber entscheiden allerdings letztlich selbst, ob sie die Inhalte entfernen. In bestimmten Ländern können sie natürlich dazu auch verpflichtet sein.

1 „Gefällt mir“