Staking / Lending mit USDC

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal kurz nach eurer Meinung fragen was das Thema Lending auf Crypto.com angeht.
Dass Lending von Coins in Deutschland nur selten „vernünftig“ ist, habe ich bereits gelesen. Steigt der Kurs stark an, muss auch viel Gewinn versteuert werden.

Anders wäre das doch bei USDC oder anderen Stablecoins oder nicht? Der Wert bleibt doch immer gleich, so dass nur der Gewinn bzw. die Zinseinnahmen bei Zufluss versteuert werden müssten.
Denn selbst wenn sich die Haltefrist der fürs Lending eingesetzten USDC auf 10 Jahre erhöht, so ist ja kein Kursanstieg und somit auch kein Gewinn der Coins zu versteuern oder?

Somit könnte ich doch einen größeren Betrag besser in USDC bei crypto.com in das „earn-programm“ packen und z.B. 8% APY dafür kassieren, anstatt das Geld auf dem Girokonto liegen zu lassen.

Wie seht ihr das? Spricht was dagegen was ich evtl. nicht bedacht habe? :slight_smile:

  1. USDC könnte auf $0 gehen.
  2. Die 8% gibt’s jetzt. Was ist in 6 Monaten? In 12 Monaten? Im Bärenmarkt?
  3. Je nachdem, wie Du „einen größeren Betrag“ definierst, könnte auch beim USDC ein relevanter Gewinn entstehen, wenn zwischen An- und Verkauf ein Unterschied von 1 oder 2 Cent besteht.
  4. Gibst Du Deine Coins aus der Hand, besteht die Gefahr des Totalverlusts, denn crypto/com könnte von heute auf morgen seine Tore schließen, Dein Geld wäre weg und Du könntest nichts dagegen tun.

Kurzum: Ja, machbar. Aber weder ist es risikolos, noch bewahrt es Dich zu 100% davor, Steuern zahlen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Das Risiko würde ich eingehen.

Die 8% wären im flexiblen lending. Das heißt ich kann das Geld jederzeit rausnehmen und bin nicht an einenen Zeitraum gebunden. Würde ich es für 3 Monate festsetzen, gäbe es 12%. Aber 8% sind ja auch schon viel und falls sich am Zins was ändern würde, könnte ich das Lending ja sofort beenden.

Das stimmt. Sooo groß ist der Betrag dann bei mir doch noch nicht, dass das ein Ausschlusskriterium für mich wäre, aber guter Punkt :slight_smile:

Das ist auch richtig. Da ich das aber auch nur mit Geld machen würde, worauf ich nicht angewiesen bin, würde ich das Risiko eingehen. Am Ende ist es für jeden natürlich selbst eine Risikoabwägung. Und dass CDC die plötzlich Tore schließt, halte ich eher für unwahrscheinlich. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Aber klar - wissen kann man es nie 100%ig.

Danke dir auf jeden Fall für deine Punkte, wirklich :slight_smile: :handshake:
Das hat mich schon weiter gebracht :+1:

1 „Gefällt mir“

Du verfolgst die Machenschaf…äh, die Arbeit der US SEC?

Ich auch. Ich wollte nur, dass Du es bedenkst. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hab ich nichts konkretes mitbekommen was den USDC betrifft oder so :sweat_smile: wenn du da ohne großen Aufwand vllt. was zum lesen parat hast, wäre ich dir sehr dankbar :slight_smile:

Google: SEC Gensler Stablecoins

(Zeitraum: Etwa die letzten 4 Monate)

1 „Gefällt mir“

Hmmm… Das ist dann wohl tatsächlich der größte Negativpunkt in meinem Vorhaben :smiley: Zwar meine ich herausgelesen zu haben, dass Stablecoins nicht schon von heute auf morgen reguliert werden (also auch nicht der Wert von USDC auf 0 geht) aber manchmal kommt ja eine schlechte Nachricht quasi über Nacht.
Ich werde das Thema auf jeden Fall in nächster Zeit verfolgen.

Danke dir für den guten Hinweis auf das Thema :handshake:

1 „Gefällt mir“

Sie werden’s höchstwahrscheinlich nicht vorher ankündigen. :wink:

P.S.:
Ggf. wäre der Gemini-Dollar eine Alternative? Der ist (soweit ich weiß) voll reguliert. Aber ich bin nicht 100% drin im Thema. Müsstest Du ggf. noch einmal googlen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Leider ist dieser aber nicht im Crypto-Earn Programm von CDC enthalten :sweat_smile:
Dort sind die verfügbaren Stablecoins:
USDC, Tether, Dai, TrueUSD, TrueCAD, TrueAUD, TrueGBP und Paxos Standard.

Da ist wahrscheinlich bei allen das gleiche Problem, würde ich vermuten :smiley:

1 „Gefällt mir“

crypto/com ist nicht die einzige DeFi-Plattform im Internet.

Just saying. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, aber dort genieße ich bessere Zinssätze aufgrund meines Karten-Stakes :sweat_smile: Aber ich schaue mich mal um :slight_smile: Danke dir für deine hilfreichen Beiträge :handshake:

1 „Gefällt mir“