Staken - weniger ADA als vorher?!

Moin!

Habe heute nach einer längeren Zeit in mein Daedalus-Wallet geschaut und festgestellt, dass ich weniger ADA als ursprünglich habe. Kann mir bitte jemand erklären wie das sein kann und wo ich meine „Belohnung“ finde? Ich habe es jetzt so verstanden, dass aus dem „Prämien-wallet“ keine Gebühren bezahlt werden können aber dennoch müssten es doch insgesamt mehr als vorher sein?!

Und ja, ich habe null Ahnung von dem Allem aber wer nichts wagt/probiert… :wink: :laughing:

Gruß und Dank!
(Bild entfernt von Mod)

Fertig gesycnt ist das Wallet?
Schau mal bei Delegation Center unter Rewards nach. Die Rewards liegen auf einer anderen Adresse als dein normales Wallet

Das habe ich gesehen, jedoch wird bei meinem Wallet (Brieftaschensymbol) nur die Anzahl der „Unspent“ angezeigt… Im „Rewards“ werden beim „Total“ eine höhere Summe angezeigt, jedoch wüsste ich nicht, wie ich diese versenden könnte.

Verständlich?
Danke für Deine Antwort/Mühe.

Ich dachte eigentlich, dass ich dir die Frage hier schon beantwortet hätte: :sweat_smile:

Du musst also in Daedalus nichts tun; die Rewards werden automatisch mit ausgegeben.

In Yoroi ist das anders. Dort musst du die Rewards erst auf eine andere Wallet Adresse transferieren.

Moin, dachte ich auch… :sob:
Jedoch war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, dass sich die ADA aus der Brieftasche reduzieren. Und auch wenn Du es netterweise ausführlich erklärt hast - das wird mir immer suspekter. :stuck_out_tongue_closed_eyes: :crazy_face:
Um mir für die Steuer arbeit zu ersparen und endlich Gewissheit zu haben, werde ich die Brieftasche jetzt „auflösen“ und sehen was passiert - lernen durch testen!. :wink: :laughing:

Ach ja, kannst Du mir bitte trotz meiner Unfähigkeit verraten, ob es normal ist, dass DAEDALUS nach einem Jahr „nichtnutzen“ das Wiederherstellungspasswort haben will?! Zumindest wird es jetzt verlangt…

Nochmals recht herzlichen Dank für deine Bemühungen…

Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen, da ich Daedalus schon lange nicht mehr verwendet habe.

Das ist keinesfalls normal. Insgesamt betrachtet, d.h. normale Adressen plus Rewards, muss die Anzahl an ADA natürlich wachsen.

Du meinst deine Seedphrase Wörter, oder?

Auch das weiß ich nicht. Egal welche Gedanken seitens der Entwickler dahinterstecken sollten, fände ich das keine gute Lösung.
Jedes Eingeben der Wörter ist eine Gefahr. Du weißt nie, ob dein PC oder die Wallet kompromittiert ist, oder du gar ein Fake Daedalus installiert hast.

Ich gehe auch davon aus, dass du keine Hardware Wallet verwendest. Ansonsten wäre das natürlich ein Betrugsversuch!

Erst einmal danke für deine Antworten.
Du hast recht, dieses Konto nutze ich ohne Hardware-Wallet.
Werde dann doch die Frage online stellen bzw. direkt IOHK anschreiben…

Gruß und Dank!