Stahl oder Papier für 2/3 Mnemonic Split?

Macht es Sinn, bei einem 2/3 Mnemonic split, Stahl statt Papier zu verwenden? Wenn ein Teil der Sicherung in fremde Hände gelangt, muss man eine neue Seed erstellen und drei neue Steel Wallets besorgen. Bei Papier wäre das einfacher…

Papier kann je nach Lagerung altern und die Schrift kann verbleichen. Wenn du z.B. als Steel Wallet den SEEDOR verwendest, dann bräuchtest du nur neue Scheiben nachbestellen. Oder du verwendest Cryptosteel Capsule, dann fädelst Du halt einfach nur neue Buchstaben auf.
Wenn man von der zu erwartenden Wertsteigerung deiner Coins ausgeht würde ich mir beim Backup nicht die Finger im Portemonaise einklemmen!

Beim Cryptosteel ist das Problem die Position des Wortes im Seed zu kennzeichnen wenn du ein 2/3 machst, beim SEEDOR wird die ja mit eingestempelt. Da könnte man aber ggf. die entsprechende Zahl mit auffädeln.

1 „Gefällt mir“

Jeder wie er mag. :sunglasses:

Ich bin hier eindeutig im Team Papier.

Bei 2v3 Sicherungen braucht man kein Metall, wenn sich die Sicherungen in unterschiedlichen Gebäuden befinden, die weit genug voneinander entfernt sind (→ Hausbrand, Naturkatastrophen etc.). Ansonsten zur Sicherheit zusätzlich die 24 Wörter auswendig lernen.

Papier hat auch den Vorteil, dass man es im Falle des Falles einfacher mitnehmen und/oder auch schneller vernichten kann.

Für Papiersicherungen empfehlen sich dann manipulationssicheren Sicherheitstaschen. So kannst und solltest du auch regelmäßig prüfen, ob da jemand dran war. Gibt es von vielen Herstellern.

Signifikantes Altern halte ich bei festem Papier bzw. leichtem Karton für ein Gerücht. Wenn man einfach mit Bleistift schreibt, verbleicht auch nichts. Die Sicherungen kann man bei Bedarf auch alle 10…20 Jahre erneuern.

Allgemein zum Thema Sicherung:
Wallet-Backups: Ein Überblick über verbreitete Strategien

2 „Gefällt mir“

Leute, die Frage Stahl oder Papier sollte niemals, wirklich niemals mit Papier beantwortet werden.

Spart nicht am falschen Ende.

Immer Stahl.

Für den Extremfall flucht musst du die Wörter im Kopf haben. Da nimmst du weder Papier noch Stahlbleche mit.

1 „Gefällt mir“

Es ist wichtig, dass Backups, ob auf Papier oder Stahl, manipulationssicher und geografisch verteilt gelagert werden. Dies lässt sich auf Papier mit manipulationssicheren Beuteln (Tamper Evident Bags) oder auf Stahl mit Siegelaufklebern erreichen. Dieser Schutz verhindert zwar keine Diebstähle, sorgt jedoch dafür, dass „ehrliche Leute ehrlich bleiben“ – besonders nützlich, wenn du ein Backup bei einem Freund oder Verwandten lagerst. Du kannst das Backup regelmäßig überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass die Informationen weiterhin geheim sind.

Generell bevorzuge ich Multi-Signatur-Setups oder Single-Sig mit Passphrase (extended Seed) über Seed Splitting.

Unser Steelwallet ist bewusst so konstruiert, dass ein Austausch des Seeds kostengünstig möglich ist: Für nur 8 € kannst du 30 neue Scheiben in der gleichen Legierung erwerben und die strukturellen Komponenten, wie die Kapsel, einfach wiederverwenden. Der alte Seed kann ebenfalls leichter entsorgt werden, da du die einzelnen Scheiben an verschiedenen Orten verteilen kannst – eine praktischere Lösung als eine einzelne Platte, die du mit dem Winkelschleifer zerstören musst. Mit einem 2/3-Setup erhältst du mit dem Seedor Starter Set Plus und einem zusätzlichen Safe bei Nutzung des Codes „BLOCKTRAINER“ ein sicheres Backup für 79 € pro Stück, dass du auch problemlos im Garten vergraben kannst.