Stablecoins vs. Bitcoin

Untergraben Stablecoins nicht die Knappheit vom Bitcoin und somit das Szenario eines deflationären Systems? Und wäre der Bitcoin ohne Stablecoins da wo er heute ist?

Gibt es mehr Bitcoins dadurch das es Stablecoins gibt?
Nein

1 „Gefällt mir“

Heute schon, morgen (2140) nicht.

Wie soll das denn funktionieren?

1 „Gefällt mir“

Bis 2140 gibt es immer mehr Bitcoins. Dies passiert durch Schürfung. Die Belohnung von Schürfung sind Bitcoins. Je höher der Kurs von Bitcoin, desto attraktiver das Schürfen. Je höher der Kurs von Bitcoin, desto mehr Stablecoins, vor allen Tether, sind im Umlauf (hierzu gibt es Studien welche eine stärkere Korrelation von BTC/Geldmenge USDT als BTC/Geldmenge M2 aufzeigen). Je mehr Stablecoins im Umlauf, desto mehr Inflation und somit nicht deflationär.

Warum soll USDT deflationär sein? Tether ist pegged zum USD.

2 „Gefällt mir“

Du hast dich offensichtlich noch überhaupt nicht über die Eigenschaften von Bitcoin informiert . Eine Eigenschaft von BTC ist: Es wird nur 21 Mio. Bitcioin geben.
Diese Eigenschaft hat nur Bitcoin.
Stablecoins sind nicht begrenzt . Es können „unendlich“ viele Stabelcoins erzeugt werden . Stabelcoins sind digitales Fiat Geld. Stabelcoins sind digitales „Papiergeld“.

Bitcoin , und nur Bitcoin, ist auf 21 Mio. begrenzt. Das ist das Besondere an Bitcoin.
Bitcoin hat noch weitere Eigenschaften die es so einzigartig und so wertvoll machen .
Es macht macht wirklich Spaß und es lohnt sich , die Funktionsweise und die Eigenschaften von Bitcoin zu „studieren“.
Beschäftige dich einfach weiter mit Bitcoin und versuche die Fehler und Schwachstellen von Bitcoin zu finden.
Warum steigt Bitcoin immer weiter ? Warum kann Bitcoin nicht verboten oder gestoppt werden ? Wie oder warum könnte Bitcoin scheitern ?
Bitcoin ist wie eine „Denksportaufgabe“ oder ein „Hobby“ womit sich immer mehr Menschen auf der ganzen Welt beschäftigen . Und alle haben Spaß daran.

1 „Gefällt mir“

Stablecoins haben einfach 0,0 mit der Menge von btc zu tun.

Das ist ja ok mit jeder Menge halbwisden hier aufzutauchen aber dann sollte man nicht so tun, als stecke man tief im Thema.

4 „Gefällt mir“

Stablecoins werden besonders beim Kauf von US Staatsanleihen gebraucht. Die USA verkauft der Welt diese USD gekoppelten Coins um ihren Schulden Apparat diskret zu verschulden. Bitcoin ist was anderes. Ist was ganz komisches, es kann sich nicht verdoppeln (kopieren), obwohl es digital ist. Schon doof. :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

das habe ich damit nicht gemeint und dies ist mir bewusst. anscheinend ist meine Frage nicht klar formuliert, sorry.

1 „Gefällt mir“

Denke hier hast du etwas falsch verstanden. Bitcoin ist in sich ein hart begrenztes System. Man kann mit Stablecoins Bitcoin handeln, besonders wenn es um Futures und Hebel geht. Das ändert aber nichts an Bitcoin. Der Preis von Bitcoin wird in vielen Währungen, die sich alle gegenseitig konkurrenzieren, ständig neu definiert die durch die Nachfrage entsteht …oder weniger entsteht.

Bei den Währungen entstand grad hier im Forum eine Debatte über das ATH in Dollar gegenüber dem nicht erreichten Euro ATH. Beim Schweizer Franken wurde es um 500.- Franken nicht erreicht. Trotzdem wir richten uns alle nach dem USD ATH und manche auch nach dem USDT (Tether) Sind alles eigene Börsen in der jeweiligen Währung und nicht alle Preise sind gleich. Stichwort Arbitrage

1 „Gefällt mir“

Aber immer weniger,
Fast alle Bitcoins sind schon gemined.

Mehr Stablecoins zu schaffen erhöht damit doch nut relativ den Wert von Bitcoin. Also nach dieser Logik.

Der USD ist inflationär also auch alles was man daran bindet

2 „Gefällt mir“

Es entstehen nicht ständig neue Bitcoin, ihre Gesamtmenge ist auf genau 20.999.999,98 BTC begrenzt. Sie existieren bereits im Protokoll; man muss sie nur durch Mining finden🤪

3 „Gefällt mir“

Man sollte hier auch mal fest halten das Stablecoins keine eigene Währung sind, sondern einfach eine andere Form von Fist Währungen.
Man verwendet Stablecoins auch nicht als Spar Mittel sondern aus praktischen Gründen, da das Fiat Finanz System den Blockchains auf denen Stablecoins laufen, in vieler Hinsicht unterlegen ist.

1 „Gefällt mir“

Erinnert mich gerade an Liquid von Blockstream. War überrascht als ich die Jade Plus eingerichtet habe und dort dieses Liquid bemerkt habe. Liquid wird BTC gebunden zwischen den Börsen usw. gebraucht. Habe nur soviel mitbekommen das man als Privater Liquid kaufen kann, es aber in erster Linie die grossen Player nutzen. (Wegen der Geschwindigkeit)

Ist Liquid sowas wie wBTC also ein Coin der einfach an BTC gekoppelt ist?

vielen Dank für deine Antwort sowie leider falsche Unterstellung. ich habe mich sehr wohl mit den Eigenschaften auseinandergesetzt. deine Aussage, dass es nur 21 Mio gibt und geben wird und dies ein Alleinstellungsmerkmal ist, ist falsch. Bitcoin Cash z.B. ist genau so limitiert wie auch andere Coins.

Die Knappheit von Bitcoin als USP oder sogar Besonderheit zu bezeichnen, ist aus meiner Sicht - wie bereits gesagt - falsch. Knappheit ist kein Garant für irgendetwas, insbesondere den Wert. Oder wie hat sich der Preis der letzten „limited Edition“ deines Lieblingsparfums entwickelt? Hierbei würde ich in Zukunft den Nutzen wie z.B. die Dezentralität oder Sicherheit als Argument bringen.

Danke für den Tipp, ich beschäftige mich aktuell sehr mit Bitcoin und bin am lernen. Zu deiner Frage, warum Bitcoin immer mehr steigt? Weil aktuell mehr gekauft als verkauft wird. Steigende Kurse sind ebenfalls kein verlässlicher Indikator für Adoption. Auch hier würde ich in Zukunft andere Elemente ins Feld führen. Die Frage, wie Bitcoin scheitern könnte, ist definitiv eine Frage, welche mich umtreibt und ich sehr spannend finde. Was nicht heisst, dass ich gegen die Idee von Bitcoin in seinem Ursprung bin.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für deine doch etwas überhebliche Antwort. da ich aktuell am Lernen bin, würde ich es begrüssen, wenn du dein Wissen mit mir teilen würdest. schau dir doch mal folgende Untersuchung zum Thema Tether und Bitcoin an, um zu sehen, wie tief ich in der Materie stecke.

[https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1544612321005778]

ja das mit den Staatanleihen habe ich gelesen. wie muss ich diese Aussage verstehen? „Schuldenapparat diskret verschulden“

Mir ist in der Tat bewusst, dass Bitcoin was anderes als Stablecoins sind. Die Verbundenheit dieser beiden Elemente ist aber doch nicht aus der Luft gegriffen? und darum dreht sich meine ursprüngliche Frage.

Definitiv, aber aktuell und bis zu diesem Zeitpunkt wird es immer mehr geben. Eine Ausweitung des in Zukunft begrenzten Angebotes.

Genau, und diesen Punkt wollte ich mit diesem Beitrag erfragen und andere Meinungen dazu hören. Ich gebe zu, dass die ursprüngliche Frage leider unverständlich formuliert wurde.

Der USD ist definitiv inflationär, wie auch Tether. Und solange der Wert vom BTC damit bemessen wird, ist der BTC in einer kuriosen Art ebenfalls inflationär. Und zwar kann ich aktuell mit meinem Geld immer weniger BTC kaufen. Ist heute eine Frage der Perspektive.