Da man das Geld aber irgendwann ausgibt kommt dann noch je nachdem 7% / 19% Mehrwertsteuer drauf und dann noch die im Produktpreis eh schon enthaltenen sonstigen Steuern.
Dass das BIP genauso geschönt wird wie die Inflationszahlen hab ich schon vermutet. Auf Schwarzmarktschätzungen bin ich zwar nicht gekommen, aber das berühmte Beispiel mit ich buddle ein Loch und ein anderer schüttet es zu bedeutet ja trotzdem, dass beide bezahlt worden sind und somit das BIP erhöht haben, auch wenn die „Gesamtleistung“ ja trotzdem 0 ist.
Hast du für die untere Grafik eine Quelle? Die sieht so aus, als ob man da ein wenig mit den Zahlen herumspielen kann, wenn es kein Bild wäre.
Das größte Problem bei der Berechnung des BIP ist die geradezu lächerliche Annahme, dass die 6 Mio. öffentlich Angestellte und Beamte mit ihren Kosten in das BIP als POSITIV eingehen.
Im Besten Fall könnten sie meiner Meinung nach, mit einem Bruchteil eingehen. Böse Zungen würden sogar sagen man müsste diese Kosten vom BIP subtrahieren.
Ich tendiere zu der Einschätzung, dass evtl. 25%-30% der Kosten dieser vom Staat bezahlten Menschen nützlich ist, und dem BIP zugerechnet werden könnte. Also können wir vom BIP getrost 100 Mrd. abziehen.
Zu der Staatsquote:
Für 2024 lag die deutsche Staatsquote bei 49,5 % des BIP, getrieben durch höhere Ausgaben für Renten, Pflege und Bürgergeld; die absoluten öffentlichen Gesamtausgaben beliefen sich auf über 2 Billionen Euro, wobei Sozialleistungen rund 41 % davon ausmachten. Zur Berechnung der Staatsquote (Öffentliche Ausgaben / BIP) werden die Ausgaben von Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen herangezogen.
Auch hier möchte ich aus Unternehmer-Sicht hinzufügen, dass mittlerweile mindestend 20% der Arbeitsleistung für erzwungene Bürokratie drauf geht. Das heitß eigentlich sind wir mindestens bei 59.5% Staatsquote, nicht bei 49.5%
Deswegen beende ich das Trauerspiel auch 10-15 Jahre früher als ich geplant hatte. So einen Krampf gebe ich mir nicht mehr.
Ich denke das machen eine ganze Menge Leute, die so einigermaßen in Reichweite eines Ruhestands sind.
Wäre es so wie vor 20 Jahren, hätte ich wahrscheinlich bis über 70 weiter gemacht. So ist wohl vor 60 Schluss.