SSD Clonen

Liebe Forengemeinde

Hat schonmal jemand seine SSD auf eine größere SSD geclont?
Ich habe das eben mit Acronis disk Cloner versucht, da dieser automatisch die Volumgröße beim Clonen anpasst.

Nachdem ich die neue, geclonte SSD am Raspberry anstecke erscheint allerdings die Startconfiguration auf der GUI, als wäre es ein komplett neues System.

Da ich bisher noch sehr sehr wenig Ahnung mit den ganzen SSH Befehlen habe, wäre jetzt die Frage an euch:
Gibt es ssh-Befehle, die mir weiterhelfen könnten die geclonte ssd auch als eine mit alten Inhalten zu erkennen?

Über SSH komme ich auch nur über mein altes Passwort rein. Die Daten sind also vorhanden. Nur startet er eben nicht mit den alten Daten.

Danke
Tom

dd vielleicht? Auf Dateiebene dann rsync.

Vielen Dank.
Verzeih bitte, ich hab noch nicht viel Ahnung und lerne „by doing“.

Ich kenne unter „dd“ und „rsync“ den kompletten Befehl dahinter noch nicht und würde mich sicherer fühlen wenn du die ganze ssh-Befehlszeile angibst.

Danke.

Gib mal in der Suchmaschine folgendes ein:

ubuntuusers.de dd
ubuntuusers.de rsync

In deren Wiki ist alles leicht erklärt.

1 „Gefällt mir“

Auf dieser Seite werden ein paar Methoden beschrieben, wie man eine Platte klonen kann: How to Clone Your Linux Hard Drive: 4 Methods

Was hast du überhaupt vor?

Bei so einem Klonen gibt es viele Fallstricke, wie Hardware, Berechtigungen, Attribute, …

Geht es um eine Full Node?

Ach ja. Gut das du fragst.
Ich habe das Thema offensichtlich in die falsche Rubrik gepostet. Verzeihung.

Die Frage bezieht sich auf eine Umbrel bzw. Citadel Node.

Dann installiere am besten Umbrell neu.

Du kannst versuchen, die Blockchain von der alten Platte auf die neue per rsync zu kopieren. Dann musst die aber an einem
anderen Rechner hängen. Ich glaube nicht, dass es klappt und denke, dass alles neu synchronisiert wird. Du kannst es aber versuchen. Dann musst du mit rsync die Berechtigung und erweiterten Attribute mitkopieren.

Lass es und lad nochmal runter, es sei denn, du willst Linux kennenlernen.

dd klappt auch nur, wenn die Platten ausgehängt sind. Dann brauchst du einen dritten Computer oder du klemmst die per USB an einem an.

Vielen Dank.
Du hast recht. Neu installieren und alle ist gut.